Blaulicht(Meile) vorm Landtag

Canaletto Stadtfest
Vorm Sächsischen Landtag findet wieder die große Blaulichtmeile statt. Foto: LHD/Hetzschold

Feuerwehr, Polizei, Zoll, Bundeswehr, THW oder DRK präsentieren sich zum Canaletto-Stadtfest Dresden auf der Blaulichtmeile

EC135 tanzt aus der Reihe. Oder besser gesagt: Er fliegt. Denn der Eurocopter 135 der Bundespolizei dürfte einer der großen Stars der diesjährigen Blaulichtmeile zum Dresdner Stadtfest sein. „Damit der Hubschrauber gefahrlos starten und landen kann, bekommt er am CANALETTO-Sonntag einen Platz direkt gegenüber am Elbufer unterhalb des Glockenspielpavillons, wo er über den Mittag natürlich auch besucht werden kann“, sagt Stadtfest-Koordinator Frank Schröder.

B wie Bereitschaftspolizei bis Z wie Zoll: Das bietet die Blaulichtmeile

Einmal selbst Polizist sein – dieser Traum geht zumindest optisch für kleine Stadtfestbesucher in Erfüllung, denn die Bereitschaftspolizei hat Kinderuniformen und entsprechende Ausweise für die Nachwuchskommissare dabei. Und als Andenken gibt’s ein Foto auf dem Polizeimotorrad.

Wie wird ein Entschärfungsroboter gesteuert?. Was sind „Polizeiliche Schutzaufgaben im Ausland“? Welche Schutzausrüstungen und Spezialfahrzeuge gibt es? Diese Fragen werden ebenso beantwortet wie Ausbildung, Quereinstiege und Verwendungsmöglichkeiten im Polizeidienst.

Die Bundeswehr kommt mit einem wahren Schwergewicht: Ein großer gepanzerter Bergekran, der Fahrzeuge und Panzermotoren anheben kann.

Dass für das Deutsche Rote Kreuz nicht nur Krankenwagen unterwegs sind, zeigt das DRK auf dem diesjährigen CANALETTO eindrucksvoll: Es präsentieren sich das Jugendrotkreuz, der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Wasserretter der DRK-Wasserwacht.

Ebenfalls dabei sind die Feuerwehr Dresden, die Flughafenfeuerwehr, die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, das THW und der Zoll.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.