Deubener Straße erhält erstmals Bäume

Baum Bäume
Zürgelbäume wachsen in Dresden bereits auf der Haydn- und der Arnoldstraße sowie am neuen Stadtforum. Foto: Steffen Löbel

Auf der Deubener Straße in Dresden, nahe des Neuen Annenfriedhofs, werden derzeit Bäume gepflanzt. An der östlichen Straßenseite legen Fachleute eine Baumreihe mit 21 Europäischen Zürgelbäumen (Celtis australis) an.

„Hier gibt es bisher keinen einzigen Straßenbaum. Mit den Zürgelbäumen bringen wir Schatten, Grün und Lebensraum für Insekten in eine stark aufgeheizte Straße“, freut sich Dr. Sascha Döll, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Unter den Zürgelbäumen wird es bunt, denn Stauden, Blumenzwiebeln und Gräser sorgen künftig für Blütenvielfalt.
Der Europäische Zürgelbaum gilt als besonders zukunftsfähiger Stadtbaum. Er verträgt Hitze und Trockenheit, verbessert das Stadtklima und bietet Nahrung für Insekten. Seine Blüten sind zwar unscheinbar, aber sehr beliebt bei Bienen. Auch für Menschen ist der Baum interessant – seine Früchte sind essbar und werden etwa in Südtirol in Süßspeisen oder Marmeladen verwendet.
In Dresden wächst diese Baumart bereits auf der Haydn- und der Arnoldstraße und auf dem Ferdinandplatz wurden sie als Teil des Baumexperiments gepflanzt.
Die Arbeiten erfolgen in drei Etappen: Von der Kesselsdorfer Straße bis zur Grillenburger Straße, von der Grillenburger Straße bis zur Essener Straße und von der Essener Straße bis zur Clara-Zetkin-Straße. In den jeweiligen Bauabschnitten wird vorübergehend der Park- und Straßenverkehr einseitig eingeschränkt. Bis Ende Dezember sollen die Bau- und Pflanzarbeiten abgeschlossen sein. Sie kosten rund 251.000 Euro, davon stammen 160.000 Euro aus Bundesmitteln des Programms „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“. Der Stadtbezirk Cotta steuert 40.000 Euro bei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.