Adventskonzert im Stadion: René Pape und Howard Carpendale sind dabei

9. Großes Adventskonzert 2026
Lehmann, René Pape, Clara Bergert (Oh-TÖNE), Prof. Gunter Berger (Philharmonischer Kinderchor, v.l.n.r.) Michael Schmidt

Ein Klassikweltstar, eine Pop-Legende, drei Chöre und ein Orchester kommen für einen einzigen Abend zusammen, wenn im Rudolf-Harbig-Stadion am 18. Dezember das 9. Große Adventskonzert stattfindet.

Für den weltweit gefeierte Opernsänger René Pape wird der Auftritt gemeinsam mit dem Dresdner Kreuzchor im Dresdner Stadion eine Rückkehr zu seinen musikalischen Wurzeln: Er war vor 45 Jahren selbst Kruzianer und steht nun erneut mit dem Chor seiner Kindheit in Dresden auf der Bühne.

Für Howard Carpendale ist das Konzert eine Premiere: Der Sänger steht zwar schon seit sechs Jahrzehnten auf der Bühne – „aber ein ganzes Stadion, das gemeinsam Weihnachtslieder singt, ist etwas Besonderes. Ich freue mich sehr auf Dresden, auf die Chöre und auf einen Abend, den wir mit dem Publikum zusammen feiern.“ . Im Stadion singt er Weihnachtsklassiker aus seinem Repertoire, darunter aus dem 2025 erschienenen Weihnachtsalbum „Happy Christmas … Again!“, das er zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra und dem City of Prague Philharmonic Orchestra aufnahm.

Für Claudia Michelsen, die schon einmal 2019 als Moderatorin durch den Abend führte, ist das Adventskonzert ein Heimspiel. Die gebürtige Dresdnerin lebt heute in Berlin und ist einem Millionenpublikum als Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch im „Polizeiruf 110“ und als Familienoberhaupt Caterina Schöllack in der Serie „Ku’damm“ bekannt. „Wenn ich nach Dresden komme, komme ich nach Hause“, sagt sie. „Mit dem Striezelmarkt vor der Tür und dem Glockenklang der Kreuzkirche bin ich groß geworden – der Kreuzchor war Teil meiner Jugend und ist bis heute treuer Begleiter, vor allem auch in der Weihnachtszeit.“

Stadionpremiere: Philharmonischer Kinderchor erstmals dabei

Neben dem Dresdner Kreuzchor steht in diesem Jahr erstmals auch der Philharmonische Kinderchor Dresden auf der Stadionbühne. Der Chor mit etwa 140 Mitgliedern zählt zu den erfolgreichsten Kinderchören Deutschlands und gibt mit seinen Mädchenstimmen dem Abend eine eigene Note. Bereits zum fünften Mal sind dagegen die Sängerinnen und Sänger der Musical-Werkstatt Oh-TÖNE dabei. „Mit Klassikern der amerikanischen Weihnacht schlagen wir die Brücke von der Besinnlichkeit zur Ausgelassenheit, von der Klassik zum Pop“, verrät Chorleiterin Clara Bergert.

Die musikalische Leitung des Abends liegt wieder in den Händen von Peter Christian Feigel, der auch das eigens für diesen Anlass formierte Cross Bell Orchestra leitet.

Neu: Kombitickets mit Stadtrundfahrt

Das Große Adventskonzert findet am 18. Dezember – und damit erstmals an einem Freitag – im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion statt. Beginn ist um 18 Uhr. Tickets gibt es ab 44 Euro, dazu kommen flexible Familien- und Gruppentickets. Neu sind in diesem Jahr verschiedene Kombitickets, zum Beispiel mit einer Hop-on-Hop-off-Stadtrundfahrt durch Dresden sowie einem Transfer von der Innenstadt zum Stadion. Auch mit der Sächsischen Dampfschifffahrt wird es ein Kombiticket geben, sobald der neue Termin für das Event „ELBZAUBER – Open-Air auf dem Fluss“ feststeht.

Der Vorverkauf hat begonnen, Tickets gibt’s in den DDV-Lokalen, an der Konzertkasse Dresden, an weiteren Vorverkaufsstellen sowie online unter www.adventskonzert.de. Jedes Ticket nimmt automatisch an der Verlosung einer romantischen Winterreise von Eberhardt Travel zum Polarkreis teil.