Semperopernball-Orden für Schauspieler Rolf Hoppe

Rolf Hoppe. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Schauspieler Rolf Hoppe («Die Pfeiler der Macht») bekommt in diesem Jahr den Orden des Dresdner Semperopernballs. Der 86-Jährige wird damit als «herausragende Persönlichkeit der Stadt» gewürdigt, wie der Ballverein am Donnerstag mitteilte. Er sei ihr treu geblieben, trotz erfolgreicher internationaler Filmkarriere. Zur Begründung wird auf mehr als zwei Jahrzehnte am Schauspiel und die Gründung des Hoftheaters verwiesen, dessen Prinzipal Hoppe ist. Der Mime werde die Auszeichnung am 3. Februar persönlich entgegennehmen, hieß es. Laudator ist sein österreichischer Kollege Klaus Maria Brandauer, mit dem er 1981 in István Szabós «Mephisto» spielte.

Der St. Georgs Orden – eine Nachbildung des Anhängers «Heiliger Georg zu Pferde» aus dem Grünen Gewölbe – wird seit 2006 in verschiedenen Kategorien vergeben.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.