Riesenschneemann lockt Schaulustige ins Erzgebirge

Der nach Angaben der Erbauer größte Schneemann Deutschlands zieht Schaulustige an. Foto: Jan Woitas
Der nach Angaben der Erbauer größte Schneemann Deutschlands zieht Schaulustige an. Foto: Jan Woitas

„Carlsfeld (dpa/sn) – 15 Tonnen Schnee, ein knapp 40 Meter langer Schal und eine Matratze als Nase: Ein mit 15,50 Metern rekordverdächtig großer Schneemann lockt derzeit zahlreiche Schaulustige ins erzgebirgische Carlsfeld. «Es ist ein ständiges Kommen und Gehen, so viele Besucher hatten wir hier noch nie», sagte eine Mitarbeiterin der Touristeninformation am Mittwoch. Seit zehn Tagen steht «Sapparino der Erschte» in Carlsfeld, erbaut von mehreren Männern aus dem Ort. Gedacht war der Riesenschneemann, um auf den Skifasching am 25. Februar aufmerksam zu machen.

Für den nach Angaben der Erbauer derzeit größten Schneemann Deutschlands wurden rund 300 Kubikmeter Schnee verbaut. Elf Tage lang arbeiteten die Männer mit Muskelkraft, Hebebühne, Radlader und Schneefräse, um den Schneeberg in Form zu bringen. Die Frauen im Ort strickten dazu einen 39 Meter langen Schal. Für den spitzen Hut, Augen und Köpfe wurden Holzplatten angestrichen.

Die Macher sind sicher, dass der Schneemann in Carlsfeld, das auf 900 Metern Höhe liegt, bis mindestens März oder April stehen bleibt – trotz der derzeit eher milden Temperaturen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.