Tillich erinnert an Verfassungsgebung vor 25 Jahren

Stanislaw Tillich. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Stanislaw Tillich. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die Verabschiedung der Sächsische Verfassung vor 25 Jahren als herausragenden Punkt in der Geschichte des Freistaats gewürdigt. Die Verfassung sei Bindeglied zwischen Staat und Gesellschaft. Entstanden sei sie in einer «nicht einfachen Zeit» des Umbruchs, schrieb er in einem Beitrag zum Jubiläum, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zentrale Punkte seien das klare Bekenntnis zur europäischen Zusammenarbeit, die Erwähnung der Sorben als nationale Minderheit und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Kultur. Am Mittwochnachmittag findet im Landtag ein Festakt zum Verfassungsjubiläum statt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.