Mehr als 18 000 Jugendliche feiern Erwachsenwerden

Teilnehmer einer Jugendweihe. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Teilnehmer einer Jugendweihe. Foto: Britta Pedersen/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Rund 18 350 Teenager in Sachsen haben seit Ostern Jugendweihe, Konfirmation oder Firmung gefeiert. Während es bei der evangelischen Kirche mit 4800 Konfirmanden weniger waren als zuletzt, verzeichnet das Bistum Dresden-Meißen mit 1055 Firmlingen die höchste Beteiligung seit 2007. Die Jugendweihe liegt mit etwa 12 500 Teilnehmern auf dem Niveau des Vorjahres. «An der Einstellung zur Konfirmation hat sich weder bei Jugendlichen noch Eltern etwas geändert», hieß es aus dem Landeskirchenamt. Während Pfingsten die letzten Konfirmationen und Jugendweihefeiern stattfanden, wird bei der katholischen Kirche auch in den nächsten Wochen noch gefirmt.“

Werbeanzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.