Der Traum vom Feuerwehrmann

Die neu gegründete Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Dresden-Bühlau. (Foto: Stadt Dresden)

Dresden. „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“ … diesen Wunsch hegen viele Jungen und Mädchen. Elf von ihnen sind diesem Traum seit der Gründung der ersten Dresdner Kinderfeuerwehr der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Bühlau ein Stück nähergekommen.

kinderfeuerwehr02_2017-08-22_oca
Die Gründungsurkunde der neuen Kinderfeuerwehr Dresden-Bühlau. (Foto: Landeshauptstadt Dresden)

Zur Gründungsfeier erhielten die jungen Nachwuchskräfte ihren Feuerwehrausweis und ihre erste Feuerwehrkleidung. Mit dabei war auch der Erste Bürgermeister Detlef Sittel, der dem Feuerwehrnachwuchs viel Spaß wünschte. „Mit den Bühlauer Löschzwergen hat Dresden seine erste Kinderfeuerwehr. Ich freue mich, dass es nunmehr diese Möglichkeit gibt und Dresden neben seinen aktiven Jugendfeuerwehren auf die erste Kinderfeuerwehr verweisen kann und bin mir sicher, dass es nicht bei einer Kinderfeuerwehr in Dresden bleibt,“ freute sich Sittel.

Eine Änderung der gesetzlichen Grundlage im Freistaat Sachsen lässt es zu, dass die sächsischen Feuerwehren neben einer Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr ins Leben rufen können.Aufgenommen werden können Kinder mit dem vollendeten fünften Lebensjahr an. Sie sollen hier frühzeitig spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art der erweiterten Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Die Bühlauer Löschzwerge treffen sich in den kommenden Wochen einmal im Monat, im kommenden Jahr aller vierzehn Tage.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.