Der Countdown läuft: Am 30. November 2018 endet die Umfrage zum Fahrradklima-Test 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Familienfreundlichkeit beim Radverkehr spielt eine zentrale Rolle im diesjährigen Fahrradklima-Test, der alle zwei Jahre bundesweit durchgeführt wird. Mehr als 1 500 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits die Radverkehrsförderung in Dresden beurteilt.
„Knacken wir die 2.000er Marke?“, fragt Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und bittet alle Rad fahrenden Dresdnerinnen und Dresdner, auf den letzten Metern noch mitzumachen. „Es ist großartig, dass sich schon mehr als 1.500 Dresdnerinnen und Dresdner an der Umfrage beteiligt haben. Dies ist schon eine erfreuliche Steigerung im Vergleich zur letzten Umfrage. Vor zwei Jahren haben circa 1.000 Bürgerinnen und Bürger die Fahrradfreundlichkeit in der Stadt bewertet. Sie haben damit eine wichtige Rückmeldung aus Sicht der ‚Alltagsexperten‘ gegeben. Ich hoffe, dass sich dieses Mal mit 2.000 insgesamt doppelt so viele Menschen die Viertelstunde Zeit für die 32 Fragen nehmen und Stadträten und Verwaltung ein direktes Feedback zum Radfahren in der Stadt geben. Wir können zielgenauer planen, wenn wir die Erwartungen und Bedürfnisse der Bürger kennen“, so der Verkehrsbürgermeister.
Über einen Online-Fragebogen wird um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Radfahren in der Kommune hat und wie fahrradfreundlich das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde. Aufgerufen zum Mitmachen sind alle: egal, ob Gelegenheits- oder Alltagsradler, ob jung oder alt, ob zur Arbeit radelnd oder lieber am Wochenende im Grünen unterwegs.
„Beim Fahrradtest geht es nicht in erster Linie um die Länge der real gebauten Radwege. Es geht um das Grundgefühl, ob Menschen jeden Alters in Dresden gern und ohne Angst das Rad im Alltag nutzen. Das subjektive Sicherheitsgefühl beim Radfahren ist entscheidend dafür, ob Menschen Rad fahren oder nicht“, umreißt Verkehrsbürgermeister Schmidt-Lamontain die Herausforderung. „Der Fahrradklima-Test ist für uns als Verwaltung eine wichtige Orientierung, um Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung in Dresden zu erkennen. Es ist ein hervorragender Baustein der Bürgerbeteiligung. Ich lade deshalb ausdrücklich zum Mitmachen ein“, betont er.
„Mein Ziel ist es, dass deutlich mehr Menschen im Alltag mit dem Rad in Dresden unterwegs sind. Dafür müssen wir es schaffen, dass in den unterschiedlichen Stadtteilen auch Kinder und ältere Menschen selbstverständlich das Rad als schnelles, bequemes und sicheres Hauptverkehrsmittel nutzen können. Wir haben in der letzten Zeit einige Anstrengungen unternommen, um Radfahren in Dresden attraktiver und sicherer zu machen. Ich bin neugierig, ob die angefangenen Planungen und Baumaßnahmen sich bereits in der aktuellen Bewertung niederschlagen oder die kritische Beurteilung noch überwiegt“, beschreibt Schmidt-Lamontain sein Ziel für den Radverkehr.
Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests stehen den teilnehmenden Kommunen voraussichtlich im Frühjahr 2019 zur Verfügung. Sie erhalten damit wichtige Hinweise für ihre zukünftige Schwerpunktsetzung beim Radverkehr. Dabei gilt: Je mehr Menschen am Fahrradklima-Test teilnehmen, desto höher ist der Aussagewert. Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2016 landete Dresden mit der Schulnote 4,1 bundesweit auf Platz 25 in der Kategorie der 39 Städte über 200 000 Einwohner. Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Das sind nur einige der Fragen, zu denen der ADFC-Fahrradklima-Test die Antworten liefern wird. 2018 stellt der ADFC erstmals Zusatzfragen zur Mobilität von Familien und Kindern und rückt so die Familienfreundlichkeit von Städten und Gemeinden in den Fokus.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet im Herbst 2018 zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.
Wie Dresden und die anderen Städte 2016 im Einzelnen abgeschnitten haben, verrät eine interaktive Karte unter www.fahrradklima-test.de/karte.
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