Verbraucherzentrale zeigt wie: Jetzt ins Klageregister gegen VW eintragen lassen

Symbolfoto: pixabay

Am 26.11.2018 hat das Bundesamt für Justiz die Musterfeststellungs- klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen VW öffentlich gemacht und die Möglichkeit zur Eintragung in das Klageregister eröffnet. Die Eintragung ist über folgenden Link möglich: Über den Eintrag in das Klageregister können sich betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher der Klage anschließen.

Dieselfahrer betroffen

Betroffen sind Käufer von Diesel-Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat mit Motoren des Typs EA189 (Hubraum: 1,2 oder 1,6 oder 2,0 Liter), in denen eine illegale Abschaltrichtung verwendet wurde. Letzteres muss durch einen Rückruf einer Genehmigungsbehörde in Europa festgestellt worden sein. Der Kauf muss nach dem 1. November 2008 erfolgt sein.

Ziel der Klage ist die Feststellung, dass Volkswagen Käufer vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat und daher Schadenersatz schuldet. Beteiligen können sich Käufer von Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda mit einem Dieselmotor des Typs VW EA189, für die ein Rückruf ausgesprochen wurde.

Die Eintragung bzw. die Mitwirkung an der Klage ist vor allem für diejenigen interessant, die sich gegen eine Einzelklage entschieden haben. Viele geschädigte Dieselfahrer haben bisher nicht die Zeit, die Risikobereitschaft, vielleicht auch nicht die Kosten aufbringen wollen, um individuell gegen Volkswagen zu klagen.

Keine finanziellen Risiken für Verbraucher im Prozess

Aufgrund der möglichen Verjährung kann es ratsam sein, die Eintragung vor dem Jahresende 2018 vorzunehmen. Die Eintragung in das Klageregister ist kostenlos. Die Prozesskostenrisiken trägt der VZBV. Sie ist daher eine gute Option für all diejenigen, die sich entschieden haben, nicht allein vor Gericht ziehen zu wollen oder zu können.

Die Experten der Verbraucherzentrale in Dresden helfen unter anderem bei offenen Fragen zum Ablauf des Klageverfahrens, zu den Folgen der Eintragung oder welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind.

Werbeanzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.