Dynamo hat die Nase voll

Mit einem frauenverachtenden Spruchband machten Dynamo-„Fans“ Negativ-Werbung für den Verein. (Foto: Picture Alliance)

Finanzieller Schaden soll auf alle Fans umgelegt werden.

Dynamo Dresden hat das Verhalten einiger Dynamo-Anhänger beim Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli am 1. Dezember scharf verurteilt. Sollte es erneut zu solchen Vorfällen kommen, will Dynamo das Auswärtskartenkontingent reduzieren und den Sicherheitszuschlag wieder einführen.
Im Gästeblock waren unter anderem sexistische Spruchbänder zu sehen gewesen, ein Mann zeigte den Hitlergruß, in den Sanitäranlagen entstand durch Vandalismus ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.
„So wie wir uns in anderen Situationen vor unsere Anhänger gestellt und diese verteidigt haben, genauso entschlossen kritisieren und verurteilen wir das nicht zu akzeptierende Fehlverhalten einiger Personen in Hamburg“, betont Geschäftsführer Michael Born.

Dynamo-Geschäftsführung im Gespräch mit Fans

In den letzten Tagen hatte die Geschäftsführung allerhand zu tun, die Geschehnisse aufzuarbeiten. Born und Sport-Geschäftsführer Ralf Minge hatten sich mit Vertretern der aktiven Fanszene zu einem Gespräch im Rudolf-Harbig-Stadion getroffen. „Den finanziellen Schaden, der für unseren Verein entsteht, werden wir auf Täter umlegen, insofern wir diese ermitteln können“, sagte Born.
Nach Dynamo-Angaben wurden bisher drei Personen identifiziert, denen schwerer Landfriedensbruch in einem Fall sowie Körperverletzung in zwei Fällen vorgeworfen werden. Die Ermittlungen zur Identifikation der Person, der das Zeigen eines Hitlergrußes vorgeworfen wird, laufen demnach noch.

Verein droht mit Konsequenzen

Dynamo kündigte an, sich nach der Saison erneut mit Fans an einen Tisch setzen und Bilanz ziehen zu wollen. „Sollte es wider Erwarten zu weiteren Vorfällen in diesem Ausmaß in der laufenden Spielzeit kommen, wird die SGD unmittelbare Konsequenzen ziehen“, teilte der Klub mit. Unter anderem sei die Reduzierung des Kartenkontingents bei Auswärtsspielen möglich. (ekg)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.