Tickets für geballte Kompetenz gewinnen: Messe „Karrierestart“ in Dresden

Viele Aussteller bieten den Besuchern an, sich in berufstypischen Tätigkeiten auszuprobieren. // Foto: Creatyp/Jan Rieger

Es hat sich in der Region längst herumgesprochen: Wer eine Aus- oder Weiterbildung in Angriff nehmen oder sich beruflich verändern will, findet auf der Messe „KarriereStart“ die geballte Kompetenz. Von Unternehmen der verschiedensten Branchen über Schulen aller Art bis hin zu Kammern, Ministerien und Ämtern sind dort all jene anzutreffen, die die berufliche Entwicklung prägen und fördern können.

Und die Resonanz wächst von Jahr zu Jahr: 2019 konnten die Veranstalter von der Ortec Messe und Kongress GmbH insgesamt 547 Aussteller und
35 000 Besucher verbuchen. Für die aktuelle Auflage haben sich über 570 Aussteller angemeldet, und das prall gefüllte Programm enthält mehr als 150 Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und Aktionen.

Aufgrund dieser Vielfalt empfiehlt der Veranstalter, sich mithilfe der Website oder Messe-App gut auf den Messebesuch vorzubereiten: Ein „Fahrplan“ mit Ansprechpartnern und deren Standorten vermeidet Stress und Zeitverlust. Da der Freitagvormittag traditionell von Schulklassen und das Wochenende von Familien genutzt wird, bietet sich der Freitagnachmittag besonders für einen individuellen Rundgang an. bh

24. bis 26. Januar, Messe Dresden, Fr., 9 – 17 Uhr, Sa./So., 10 – 17 Uhr, Eintritt 5/3,50 Euro, www.messe-karrierestart.de

DAWO! verlost 3×2 Tickets für die Messe Karrierestart! Teilnahme per Kommentar bis zum 21. Januar, was man von der Messe erwartet. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

40 Kommentare

  1. Ich möchte mich gern beruflich verändern und möchte mich auf der Messe mal umschauen, welche Möglichkeiten es da für mich gibt und gegebenenfalls mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen.

  2. Arbeitgeber persönlich kennen lernen und Tipps für Aus- und Weiterbildung und auch Bewerbungstipps für die Jobsuche erehalten.

  3. Mein Sohn ist im Sommer mit dem Abi fertig. Er ist sich noch nicht sicher,was er danach arbeiten will. Auf der Karriere Messe hört er auf Ideen

  4. Ich möchte, das meine Kinder sich vor ihrer Berufswahl ausgiebig informieren können und dann ihre richtige Entscheidung treffen.

  5. Meine Tochter möchte sich mit den verschiedenen Anbietern für eine Pflegeausbildung unterhalten und das geht bei der Karriere-Start bestimmt super

  6. Unsere Tochter hat noch gar keine Idee, was sie nach dem Abi nächstes Jahr machen will. Deswegen will sie mit meinen Mann hingehen und sich inspirieren lassen.

  7. Ich bin zwar erst in der 7. Klasse, aber ich habe keine Ahnung was es für Berufe gibt. Ich kenne nur die meiner Eltern und was offensichtlich ist, wie Verkäufer, Bäcker, Friseur usw.

  8. Ich will mit meiner Freundin die Messe erkunden und neue interessante Sparten kennen lernen.
    Vor allem für meine Freundin wäre es wichtig da sie bald mit der Ausbildung fertig ist und jetzt durchstarten will.

  9. Meine große ist immer noch unentschlossen was ihr weiterer Weg sein wird. Jetzt ist sie erstmal auf einem Wirtschaftsgymnasium.Wie es dann weiter geht ist die große Frage.
    Da ist die Messe eine gute Idee.

  10. Mein Neffe braucht noch Inspiration, was er nach dem Abi machen kann. Ich denke auf der Messe wird er alle offenen Fragen beantwortet bekommen.

  11. ich möchte mich beruflich verändern und suche neue Impulse auf der Karrierestart Messe. Neue Impulse und Ideen finde ich dort sicherllich, über Freitickets würde ich mich freuen!

  12. Möchte mit Gründern in Kontakt kommen. Selbstständigkeit ja oder nein.
    Mein Kind soll sich auch schon informieren, jetzt schon an die Zukunft denken.!

  13. Mit der Berufsorientierung kann man nicht früh genug beginnen. Ich möchte mir mit meinen Töchtern einen Überblick verschaffen was es für berufliche Möglichkeiten gibt.

  14. Unser Neffe beendet dieses Jahr die Schule und ist noch unentschlossen was er werden möchte. Er könnte sich so einen Überblick verschaffen.

  15. Wir möchten uns mit unserer Tochter Ideen und Inspirationen für die Berufswahl holen . Und selber kann man ja auch mal schauen was der Markt so hergibt. Hat sich ja viel verändert in der letzen Zeit. Außerdem brauchen wir Kugelschreiber 🙈🤪

  16. Meine Tochter ist jetzt in der 10. Klasse. Wir erhoffen uns von dem Besuch der Messe Impulse für ihren beruflichen Werdegang nach der Schule und wollen Kontakte zu verschiedenen Firmen und Institutionen knüpfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.