Lasermessungen für neue Stadtbahn

So könnten die breiteren Bahnen aussehen. Foto: DVB
So könnten die breiteren Bahnen aussehen. Foto: DVB

In den Nächten am 7. und 8. Juli 2020 ist jeweils zwischen 21:30 Uhr und 6:00 Uhr ein merkwürdig anmutendes Gespann im Straßenbahnnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) unterwegs. Dabei zieht das Tatra-Spezialfahrzeug eine per Kuppelstange angehangene Mess-Lore über ausgewählte Strecken. So wollen die DVB-Fachleute feststellen, ob für die neuen Stadtbahnwagengeneration noch Anpassungen im Gleisnetz notwendig sind.

„Mit den Messungen prüfen wir, ob die neue Stadtbahn später überall durchpasst und nicht etwa an Masten, Schildern, Signalen, Pollern oder Baumästen hängenbleiben könnte“, sagt DVB-Bauplanungschef Andreas Neukirch. „Bis zur Ankunft des ersten neuen Stadtbahnwagens voraussichtlich im Spätsommer 2021 bleibt ausreichend Zeit, gegebenenfalls nötige Anpassungen vorzunehmen“.   

Vor dem ersten Einsatz des Anhängers wurde die für das DVB-Gleisnetz notwendige Spurweite eingestellt und das Gespann vom Betriebsleiter technisch abgenommen. Während die Mess-Lore im Gleisnetz bewegt wird, messen Präzisionslaser laufend die Profilfreiheit der Strecke. Mit einer Spezialsoftware wird anschließend ausgewertet, ob der neue und gegenüber den heutigen Stadtbahnen etwas breitere Wagen auf den geplanten Strecken ohne Anpassungen fahren kann. Begonnen wird auf der Linie 2. Aber auch mögliche Umleitungsstrecken sowie Teile der Linien 1, 3 und 10 stehen im Fokus der aktuellen Messungen.

Die Laser erzeugen eine Punktwolke. So können die Techniker auf den Millimeter genau feststellen, ob noch ein Weichensignal umgebaut, ein Schild versetzt oder ein Baum verschnitten werden muss, damit es später zu keiner Kollision kommt. Im Prüfplan sind auch die Bahnsteigkanten. Diese wurden bereits händisch vermessen. Wenn sie für den neuen Stadtbahnwagen keine Gefahr darstellen, kann alles so bleiben. Anderenfalls werden sie bis zum ersten Einsatz der Wagen noch angepasst.

Die Mess-Lore gehört der Firma Deutzer Technische Kohle GmbH. Das Unternehmen hat bereits mehrfach im Auftrag der DVB den Schienenzustand, die Fahrleitungsanlagen oder die Haltestellen geprüft. Für die jetzt nötigen Messfahrten im DVB-Netz und die Vorbereitung der Strecke stehen den Technikern im ersten Schritt insgesamt rund 90.000 Euro aus dem Budget zur laufenden Unterhaltung der Infrastruktur zu Verfügung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.