Online-Umfrage zum Neuen Verwaltungszentrum

Blick von der Haltestelle Prager Straße auf das Verwaltungszentrum // Foto: Landeshauptstadt Dresden

Zum Neubau des Verwaltungszentrums am Ferdinandplatz läuft seit dem 4. Dezember 2020 eine Online-Umfrage. Dabei können Sie Ihre Meinung zu den beiden finalen Wettbewerbsbeiträgen sagen.

Bislang haben sich über 4.400 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt. Rund 63 Prozent bewerten die äußere Erscheinung eines der beiden Entwürfe mit gut oder sehr gut. Die Größe des Baukörpers finden 65 Prozent gut oder sehr gut. Rund 60 Prozent der Befragten befürworten die Fassadengestaltung ihres favorisierten Entwurfs. Etwa 80 Prozent der teilnehmenden Personen wohnen in Dresden.

Die Beteiligung ist noch bis Montag, 21. Dezember 2020, möglich. Die Ergebnisse aus dieser Online-Umfrage werden den Jurymitgliedern vor der finalen Jurysitzung am 25. Januar 2021 zur Verfügung gestellt. So fließen sie in die abschließende Entscheidung ein. Die Umfrage und weitere Informationen sind zu finden unter www.dresden.de/ferdinandplatz.

Auf dem Ferdinandplatz soll bis 2025 das Neue Verwaltungszentrum entstehen. Die Dresdnerinnen und Dresdner erhalten so eine zentrale Anlaufstelle und kurze Wege bei Grundstücksanfragen, Bauanträgen oder Anliegen zu Mobilität und Klimaschutz. Mit der Wirtschaftsförderung und dem Fundbüro sind zwei weitere wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen an diesem Ort zu finden. Die Agora als zentraler Empfangs- und Begegnungsraum ermöglicht den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung und schafft einen Raum für bürgerschaftliches Engagement.

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