Dresden will Opfern von schweren Unwettern helfen

Bilder des Sommerhochwassers 2013. // Foto: Umweltamt Dresden

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat allen Betroffenen der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sein Mitgefühl ausgesprochen.

Die Bilder aus den betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen weckten bei vielen Menschen Erinnerungen an die Hochwasser der Jahre 2002, 2006 und 2013. Auch Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert erinnerte sich an die schrecklichen Bilder. „Die aktuellen Bilder aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz rufen bei vielen Dresdnerinnen und Dresdnern und auch bei mir schreckliche Erinnerungen an die Hochwasser in unserer Region von 2002, 2006 und 2013 hervor. Kaum vorstellbar geht offenbar das Ausmaß der Katastrophe noch darüber hinaus.“

Er sprach den Betroffenen in einer Pressemitteilung am Donnerstagabend sein Mitgefühl aus und bedankte sich bei den Helfern. „Ich bin in Gedanken bei den Opfern und den vielen Menschen, die Angehörige und Freunde verloren haben. Mein Mitgefühl gilt allen, deren Hab und Gut zerstört wurde und die nun existenzielle Ängste spüren. Großen Respekt und viel Kraft den Helfern vor Ort.“

Zudem sicherte er Hilfe aus Dresden zu. „Auch Dresden wird dort unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Wir haben während der Elbehochwasser selbst unglaubliche Solidarität aus ganz Deutschland erlebt und stehen nun bereit, unseren Beitrag zur Bewältigung dieser Krise zu leisten. Das Brand- und Katastrophenschutzamt hält engen Kontakt zu den anderen Feuerwehren in Deutschland und wir werden auf den Freistaat Sachsen zugehen, damit schnell und unbürokratische Hilfe koordiniert werden kann.“

Seit Tagen wüten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch in den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden starke Unwetter. Die aktuellen Ereignisse können Sie im Liveblog unter tagesschau.de/liveblog-hochwasser verfolgen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Unwetterkatastrophe: Wie Sie den Betroffenen helfen können - DAWO! - Dresden am Wochenende
  2. Probe für den Ernstfall: Flutschutz im Ostragehege - DAWO! - Dresden am Wochenende

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.