Mal so gesagt … Intelligenz

Mal so gesagt
Foto: Marion Doering

Künstliche Intelligenz, die sogenannte KI, ist ja derzeit eins der beherrschenden Themen dieser Tage. Die große Frage ist: Wie wird sie unser Leben beeinflussen?

Ich denke manchmal: Mehr Intelligenz bei manchen Mitmenschen würde unser Leben auch schon einfacher machen. Da sind zum Beispiel die Klimakleber, die gerade auf dem besten Weg zur Einstufung als kriminelle Vereinigung sind. Da sind Bundesminister, die ihre Ideologien gerade mit der Brechstange durchsetzen wollen und dabei Millionen Menschen nur noch ängstigen. Und dann gibt es da diese neue IGLU-Studie von 2021, aus der hervorgeht, dass jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Und es wird definitiv noch schlimmer kommen. Denn jene Kinder, die 2019 eingeschult wurden und heute in der 4. Klasse sitzen, haben ihr Schulleben coronabedingt mit Ausfall, Homeschooling und Notbetreuung begonnen. Die Defizite dieser ersten drei Jahre werden sich definitiv durch weitere Schuljahre ziehen. Aber vielleicht hilft hier ja die KI. Ein Anfang mit Chat-GPT ist auf jeden Fall schon mal gemacht…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.