Mal so gesagt …. Zumutung

Mal so gesagt
Foto: Marion Doering

Es ist Zufall, dass die Dresdner Bäder GmbH gerade jetzt ankündigt, die Preise für Hallenbad-Besuche ab Januar anheben zu müssen. Gründe seien höhere Kosten für Personal, Material, Transport und Energie.

Gründe also, die auch der Handel, die Verkehrsverbünde, Kulturveranstalter und die Energieversorger selber immer wieder ins Feld führen, wenn sie uns steigende Kosten zu erklären versuchen.

Und nächstes Jahr kommt es noch schlimmer, nachdem die Bundesregierung ausgetüftelt hat, wie sie ihr Milliardenloch stopfen will. So wird die CO2-Steuer deutlicher ansteigen als geplant und wir Verbraucher werden uns die Augen reiben, wie teuer tanken, heizen oder Strom verbrauchen bald sein wird. Immerhin hat Herr Habeck erkannt, dass das für „Teile der Bevölkerung“ eine Zumutung ist. Die rund 50.000 Millionäre und 237 Milliardäre in Deutschland sind damit nicht gemeint. Der Bevölkerungsteil, dem ziemlich viel zugemutet wird, geht Tag für Tag arbeiten. Und der Teil der Bevölkerung, der nicht in tarifgebundenen Jobs oder höheren Leitungsebenen arbeitet, fragt sich längst, ob Arbeit überhaupt noch lohnt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.