Tritt der gute alte Werbekugelschreiber komplett in den Schatten digitaler Werbeinstrumente?

Kann ich den Kugelschreiber wirklich behalten? Oh danke sehr, das ist aber nett von ihnen! Bildquelle: Seth Doyle via unsplash

Kann es wirklich sein, dass in unserem digitalen Zeitalter die Kraft jahrzehntelang bewährter physischer Marketinginstrumente einfach vergessen werden oder so stark von allen modernen Marketingalternativen verdrängt werden, dass man der Meinung sein könnte, diese gäbe es einfach gar nicht mehr? Es gibt jedoch nach wie vor so viele Vorteile für Werbetreibende, die man ausschließlich mit materiellen Werbeträgern erreichen kann, dass wir heute mal eine Lanze für den guten alten Werbekuli brechen wollen. Eines der effektivsten, bekanntesten und zeitlosesten Marketing-Werkzeugen ist ganz simpel der bedruckte Kugelschreiber. Warum sollte man nun aber gerade in 2024 den Kugelschreiber als Werbebotschafter in das eigene Marketingkonzept mit aufnehmen?

Reichweite

Einer der größten Vorteile von gedrucktem Kugelschreiber ist die breite Palette, die hier verfügbar ist. Ein Kugelschreiber wird auch im digitalen Zeitalter noch täglich von fast jedem von uns verwendet, so dass Ihre Marketingbotschaft oder Ihr Logo auf sehr praktischer Ebene transportiert wird und effektiv über lange Zeit wirken kann. Darüber hinaus ist ein Kugelschreiber ein Gegenstand, der häufig weitergegeben oder verliehen wird und damit Ihre Markenbotschaft oft mehr als nur eine Person erreichen kann.

Lange Lebensdauer des Werbeträgers

Im Gegensatz zu vielen anderen Werbematerialien wie Flyern oder Visitenkarten hat Kugelschreiber eine sehr lange Lebensdauer. Menschen behalten oft einen Stift, bis er leer ist, was bedeutet, dass Ihr Firmenname oder Ihr Logo für einen längeren Zeitraum sichtbar bleibt. Dies gewährleistet eine dauerhafte Erinnerung an Ihre Marke oder Ihr Ereignis.

Vergleichbar preisgünstiges Marketing

Kugelschreiber bedrucken ist eine relativ preiswerte Werbemaßnahme. Im Vergleich zu anderen Werbeträgern, wie Banner, Poster, Werbevideos oder Zeitungsinserate, sind die Kosten für das Bedrucken von Stiften häufig sehr viel niedriger als die der aufgeführten Marketingbeispiele. Darüber hinaus gibt es meistens sogar noch Mengenrabatte, wenn Sie gleich eine größere Anzahl bestellen. Es sei an der Stelle erwähnt, dass dies aus jetziger Sicht sogar als antizyklische Werbekampagne bezeichnet werden könnte, da inzwischen so wenige Werbestifte in Umlauf sind, dass man damit heutzutage schon wieder krass auffällt, da es eben kaum noch ein Unternehmen in Szene setzt, denn es schreibt doch heute kein Mensch mehr auf Papier. Was natürlich völliger Unsinn ist.

Personalisierte Nachricht

Ein weiterer Vorteil des Bedruckens von Schreibgeräten ist die Möglichkeit, eine personalisierte Nachricht hinzuzufügen. Dies kann neben dem Namen Ihres Unternehmens zum Beispiel noch ein aktueller Slogan oder ein Sonderangebot sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre Marke in einem bestimmten Zielgebiet oder bei einer bestimmten Zielgruppe effektiv über lange Zeit wahrgenommen wird.


In einer zunehmend digitalisierten Welt ist der Effekt, den physische Marketinginstrumente erzeugen können, vollkommen in den Schatten gerückt. Doch die Wirksamkeit materieller Werbeträger ist unbestritten hoch. Solch ein Marketing-Werkzeug, ist ein kleines handliches bedrucktes give-away, wie beispielhaft hier unser Kugelschreiber. Dieser zeitlose und praktische Gegenstand bietet tatsächlich eine hohe Werbeeffizienz, die inzwischen fast ein bisschen in Vergessenheit geraten zu sein scheint, doch unberechtigt, finden wir, denn:

  • Kugelschreiber sind allgegenwärtig. Fast jeder greift täglich dazu, wodurch Ihr Firmenname oder Logo unaufdringlich, aber effektiv Beachtung findet. Durch deren ungeplante Weitergabe verbreitet sich Ihr Werbeträger und damit auch Ihre Botschaft organisch an neue potenzielle Kunden.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Werbematerialien haben Schreibgeräte eine bemerkenswerte Langlebigkeit. Menschen behalten sie oft, bis sie nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass Ihr Firmenname oder Logo über einen längeren Zeitraum hinweg sichtbar bleibt. Dies schafft eine lang anhaltende Verbindung zu Ihrer Marke oder Ihrem Service.
  • Das Bedrucken von Stiften, welcher Art auch immer, ist ein sehr kostengünstiges Marketinginstrument im Vergleich zu alternativen Marketingmaßnahmen.
  • Ihr Firmenname, ein Slogan oder Ihr spezielles Angebot – die richtig Botschaft auf einem schicken Gebrauchsgegenstand hebt Ihr Unternehmen von anderen ab und hinterlässt täglich einen bleibenden Eindruck bei Ihren potenziellen Kunden.

Was solch eine Marketingkampagne gegenüber den Alternativen in einem sehr positiven Licht dastehen lässt, ist auch der Punkt, dass der potentielle Kunde ein echtes Geschenk erhält, was er benutzen kann und wofür er keinen Cent bezahlen musste und Sie damit immer in guter Erinnerung bei Ihm bleiben werden, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.