Die SPD baut ein Herbert-Wehner-Haus in Dresden

Entwurf für das Herbert-Wehner-Haus an der Devrient-/Ecke Kleine Packhofstraße Visualisierung: Hinrichs Wilkening Architekten

Zwischen Presse-Hochhaus und Maritim-Hotel nehmen die Pläne für ein neues Kulturviertel in Dresden nun konkretere Formen an. Den Startschuss gibt die der SPD gehörende Firma Konzentration GmbH. „Wir wollen im August den Bauantrag stellen“, verspricht Geschäftsführer Christoph Lehmann. Am 22. Juli stellte er die Pläne für das künftige Herbert-Wehner-Haus, benannt nach dem in Dresden geborenen Sozialdemokraten, öffentlich vor. Einen mittleren einstelligen Millionenbetrag nimmt die Partei dafür in die Hand. Sobald die Genehmigungen erteilt sind, rollen an der Ecke Devrient-/Kleine Packhofstraße die Bagger an.
Zurzeit dient das gesamte Gebiet hinterm Haus der Presse als Parkplatz und blühende Sommerwiese mit Bäumen und Sträuchern. 2.000 Quadratmeter davon will die SPD bebauen. In den Neubau sollen nicht nur der Landesverband und die Regionalgeschäftsstelle von der Könneritzstraße umziehen. „Der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt, die Herbert-Wehner-Bildungswerke sowie die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung wollen das Haus gemeinsam mit der SPD nutzen“, sagt Fraktionschef Dirk Panter. Läuft alles nach Plan, könnte alles im Herbst 2018 bezugsfertig sein.
Der Münchner Investor Christoph Dross, dem die angrenzenden 9.400 Quadratmeter gehören, begrüßt, dass es nach jahrelang verschobenen Plänen nun endlich losgeht. „Das Packhofareal ist das spannendste Grundstück in Dresden.“ Seine CCD Projektentwicklungs GmbH plant dort seit drei Jahren kulturelle Nutzung. „Es wird kein Wohnraum und kein Supermarkt.“ Wie auch, seit 2011 sieht der Bebauungsplan hier ein Kunstquartier vor.
Das Pichmännel-Oktoberfest zieht bereits in diesem Jahr ins Messegelände um. In der Flutrinne ist nicht nur Platz fürs große Zelt, dort darf auch lauthals geschunkelt und gefeiert werden.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die SPD baut ein Herbert-Wehner-Haus in Dresden ⋆ Dresden City-Guide.Info
  2. Startschuss für Herbert-Wehner-Haus in Dresden – DAWO!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.