Während der Schließzeit der Städtischen Bibliotheken im gesamten Stadtgebiet in Folge der aktuellen Situation um die Ausbreitung des Coronavirus sind alle Bibliotheken während ihrer sonst regulären Öffnungszeit telefonisch von 8 – 16 Uhr erreichbar.
Außerdem können Medien über die Rückgabeautomaten in der Bibliothek Neustadt und der Zentralbibliothek zurückgegeben werden.
Weiterhin erreichbar
Alle Angebote der eBibo stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Sie decken fast das komplette mediale Angebotsspektrum ab.
Über die Onleihe können unter anderem E-Books, E-Audios, E-Magazine und E-Learning-Kurse entliehen werden. Aktuelle Artikel aus Tageszeitungen und Zeitschriften sind im Presseportal Genios eBib verfügbar. Die Munzinger-Datenbanken bieten zitierfähige Informationen zu Ländern, Geschichte und historischen Ereignissen.
Für Kinder gibt es mit den TigerBooks eine Kinderbuch-App für Smartphone oder Tablet mit über 5.000 Medien mit beliebten Helden wie Yakari, Pettersson und Findus, Die Olchis, Conni, Bibi & Tina, Prinzessin Lillifee, Janosch, Der Regenbogenfisch, Der kleine König, Piggeldi und Frederick und viele mehr. Neben klassischen E-Books finden sich hier Hörbücher, animierte Kinderbücher mit Vorlesefunktion, Lern- und Lesespiele, Puzzle und Malbuchfunktionen.
Für die Musikfans bringt die Naxos Music Library für klassische Musik und Jazz Musik per Stream auf PC, Smartphone und Stereoanlage. Noch ganz neu ist das Videostreamingportal Medici.tv für (Live-)Konzerte, Opern, Ballett und mehr aus der Welt der klassischen Musik, welches im Januar
2020 an den Start ging.
Die Nutzung der eBibo ist mit der Benutzerausweisnummer möglich und erzeugt keine weiteren Gebühren. Interessierte, die noch keinen Benutzerausweis haben, können sich in Verbindung mit einem SEPA-Lastschriftmandat per Selbstregistrierung für die Bibliotheksnutzung anmelden und erhalten sofort Zugriff auf alle Online-Angebote.
Wo geht es lang? Hier geht es lang!
Hinterlasse jetzt einen Kommentar