Purple Disco Machine gibt großes Heimkonzert zum Dresdner Stadtfest

Purple Disco Machine gibt großes Heimkonzert zum Dresdner Stadtfest
Am Sonntag wird der Theaterplatz zur Tanzfläche. // Foto: © Dresdner Stadtfest GmbH/M.Schmidt

„Hypnotize“ hat Millionen Menschen durch die vergangenen schwierigen Monate getragen, jetzt gibt’s „Dopamine“ – zum Finale von CANALETTO darf am Sonntag, den 3. Oktober, zu diesem und vielen anderen Dancefloor-Hits richtig gefeiert werden, wenn um 20:30 Uhr Purple Disco Machine den Theaterplatz in eine Tanzfläche verwandelt.  

Mehr als 850 Millionen abgerufene Streams bisher, über 10 Millionen monatliche Hörer auf Spotify, dreifach Platin in Italien und Gold in mehreren europäischen Ländern für die mit Sophie and the Giants eingespielte Hymne „Hypnotize“: „Mit Purple Disco Machine haben wir einen regionalen Künstler, der weltweit mit seiner Musik ein absoluter Star ist. Wir freuen uns sehr, dass Dresden als Herzensangelegenheit terminlich noch in sein volles Tourbuch gepasst hat“, sagt Stefan Kästner, Künstlerischer Leiter bei CANALATTO – Das Dresdner Stadtfest. „Für dieses Jahr war der Plan, die Euphorie für Live-Musik zum Theaterplatz noch zu erhöhen und erst eine Woche vor unserem Stadtfest den ersten unserer zwei geheimen, großen Künstler bekanntzugeben. Nun ist es raus: am 3. Oktober auf der Hauptbühne Theaterplatz! Wir freuen uns auf ein echtes Diskofeuerwerk!“ Bis zu 5.000 Tanzwütige dürfen zum CANALETTO-Finale zu den Hits auf dem Theaterplatz feiern, es gelten die 3G-Regeln. 

Für Purple Disco Machine ist der Auftritt zum CANALETTO-Finale ein Heimspiel, denn Tino Piontek, so sein bürgerlicher Name, kommt aus der sächsischen Landeshauptstadt. „Ich freue mich schon unheimlich drauf, auf dem Theaterplatz aufzutreten, die Kulisse ist gewaltig“, gesteht der Künstler, der schon vor Tausenden Festival-Fans in den USA, Australien und England aufgelegt hat, aber immer wieder auch in kleinen Dresdner Clubs am Mischpult stand. Die Karriere des 41-Jährigen begann früh: Mit 16 Jahren hat er auf Schul-Discos aufgelegt, nach seinem Abschluss brachte er als „Stereofunk“ ordentlich Beat ins Dance- und House-Business. Inspiriert vom Sound der 70er und 80er und dem Wunsch, etwas Neues zu machen, wurde aus Stereofunk 2009 „Purple Disco Machine“ – übrigens eine Kombination aus „Purple Rain“ von Prince und Gloria Estefans Band „Miami Sound Machine“. Mittlerweile sind es Stars eben jenes Kalibers, die Remixes bei Purple Disco Machine anfragen: Lady Gaga & Ariana Grande, Dua Lipa und Elton John sind da nur ein paar der großen Namen. 

Bleibt noch die Frage, ob Purple Disco Machine mit dem im Mai releasten Song „Fireworks“, der auf YouTube schon nach wenigen Wochen millionenfache Klicks erhielt, den CANALETTO-Abend beschließt. Es würde zumindest passend überleiten zum traditionellen Showdown des Dresdner Stadtfestes: Um 22 Uhr steigt wieder ein großes Feuerwerk am Elbufer. 

Das komplette Programm zum Dresdner Stadtfest gibt’s unter: canaletto-fest.de/programm

1 Trackback / Pingback

  1. Gestört Aber GeiL auf dem Stadtfest erleben! - DAWO! - Dresden am Wochenende

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.