Mal so gesagt … Unhöflich?

Mal so gesagt
Foto: Marion Doering

„Trau‘ keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ sagt ein Sprichwort. Ich erweitere es hiermit um den Fakt „Studie“. Auch davon kann man ja halten, was man will.

So war ich Mitte Januar ziemlich entsetzt, als eine Studie über die höflichsten und unhöflichsten Städte Deutschlands erschien. Dresden hatte es auf Platz zwei der unhöflichsten Citys geschafft. Dabei gilt der/die Dresdner(-in) eigentlich als so was von freundlich. Mir sagte mal eine Berlinerin „Wenn du hier nach einem Weg fragst, dann würden dich die Dresdner am liebsten an die Hand nehmen und hinbringen“. Und das stimmt!

Wer also sagt, dass wir unhöflich sind? Es waren 1.525 Befragte! Und woran machten sie das fest? Unter anderem daran, dass wir zu oft auf Smartphone starren, zu laut sind in der Öffentlichkeit und vordrängeln. Echt jetzt? Unhöflicher sei man übrigens nur in Essen. Unglaublich, oder?.Seit drei Tagen gibt‘s aber eine neue Studie. Laut Booking.com ist Dresden die Nummer 4 der zehn gastfreundlichsten Städte der Welt! Da können also gar keine unhöflichen Menschen wohnen.

Also, trau keiner Studie, die du nicht selbst beauftragt und ausgewertet hast!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.