Die Koffer sind verstaut, die Tickets liegen bereit und das Auto ist vollgetankt. Über die A 13 dauert es von Dresden aus nur knapp zwei Stunden bis zum Flughafen Berlin-Brandenburg (BER), wo der Flieger in Richtung Süden startet. Problematisch wird es noch einmal bei der Suche nach einem Stellplatz am Airport. Dabei stellen eine Vielzahl von Anbietern günstige und sichere Parkplätze rund um Berlin-Brandenburg zur Verfügung. Die meisten davon lassen sich vorab bequem online buchen und bezahlen.
Mit dem eigenen Auto zum Flughafen Berlin
Noch immer gilt die Anfahrt mit dem eigenen Auto zum Flughafen Berlin-Brandenburg als schnellste und günstigste Alternative, um die Reise in den Weihnachtsurlaub oder die Geschäftsreise anzutreten. Der Airport wurde nach dem früheren Regierenden Bürgermeister der Hauptstadt und späteren Bundeskanzler Willy Brandt benannt und nach extrem langer Bauzeit im Jahre 2020 endlich fertiggestellt. Mit seinen 34 Millionen Fluggästen im Jahr rangiert das Luftdrehkreuz unter den deutschen Flughäfen hinter Frankfurt und München an dritter Stelle. Es ist abzusehen, dass aufgrund der großen Anzahl von Passagieren nicht jeder Reisende auf einen günstigen Parkplatz am Flughafen Berlin stößt, der sich in unmittelbarer Nähe der Abflugterminals befindet. Um unnötigen Stress und einen gehörigen Zeitverlust bei der Suche nach einem Stellplatz zu vermeiden, empfiehlt es sich, online einen Abstellplatz für die Zeit der Abwesenheit zu buchen.
Parkplatz online reservieren
Wer kurz vor Abflug den Flughafen Berlin-Brandenburg erreicht, besitzt in der Regel nur die Möglichkeit, auf einem der Stellplätze des Betreibers eine Abstellmöglichkeit zu finden. Diese sind in der Regel etwas preisintensiver zu bekommen, vor allem, wenn sie über mehrere Wochen hinweg genutzt werden. Je nach Reiseziel und -dauer können die Kosten für einen offiziellen Stellplatz das Reisebudget weit über Gebühr strapazieren.
Viel einfacher und günstiger ist es, einen Stellplatz online zu reservieren. Am besten greifen Reisende dabei auf ein Stellplatzportal wie beispielsweise parkandfly.de zurück. Der Buchungsvorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, in denen ein Reservierungsformular ausgefüllt und auf der Website des Anbieters hochgeladen wird.
Einzutragen sind die exakten Flugdaten und die Anzahl der Passagiere sowie einige persönliche Angaben wie Namen und Anschrift. Außerdem sind Fahrzeugtyp und Nummernschild anzugeben. Innerhalb weniger Sekunden erscheint ein großes Angebot von freien Stellplätzen auf dem Bildschirm, wovon der am besten geeignete gebucht wird. Sobald die Gebühr bezahlt ist, erhalten die Reisenden per E-Mail eine verbindliche Bestätigung.
Die zahlreichen Parkmöglichkeiten am Flughafen Berlin
Parkplatz ist nicht gleich Parkplatz! Reisenden, die sich von Dritten an den Flughafen Berlin bringen lassen, stehen direkt an den Terminals zahlreiche Kurzzeitparkplätze zur Verfügung, auf denen Passagiere und Gepäck aus- oder eingeladen werden können. Fluggäste, die im eigenen Auto reisen und dieses während der Reise sicher und günstig abstellen möchten, stehen diverse Kategorien an Stellplätzen in der näheren Umgebung des Flughafens zur Verfügung.
Shuttle-Parking – die günstigsten Stellplätze
Die günstigsten Stellplätze stellt das Shuttle-Parking bereit. Die Fluggäste fahren dabei den vorher gebuchten Stellplatz direkt an. Dort bleibt das Fahrzeug während der Abwesenheit in Verwahrung. Der Anbieter bringt die Passagiere in einem Shuttlebus innerhalb von 10 Minuten direkt ans Terminal. Es ist ratsam, beim Shuttle-Parking einen Puffer von 30 Minuten einzuplanen.
Bei der Rückankunft werden die Passagiere direkt am Terminal abgeholt und zu ihrem Wagen chauffiert. Ausgeruht können sie die weitere Heimreise nach Dresden oder einer sonstigen Destination antreten.
Valet-Parking – Parken mit Komfort
Einen größeren Komfort bietet das sogenannte Valet-Parking. Dabei wird von den Fluggästen die Zone der Kurzzeitparkplätze direkt am Terminal angesteuert. Sie werden von einem zuverlässigen Mitarbeiter des Parkplatzanbieters in Empfang genommen. Das Fahrzeug wird kurz auf Mängel überprüft. Danach übernimmt der Mitarbeiter den Wagen und fährt ihn zu einem Stellplatz in der Nähe. Die Passagiere begeben sich direkt zum Check-in.
Nach dem Rückflug läuft der Prozess in umgekehrter Reihenfolge ab. Der Mitarbeiter fährt das Auto pünktlich am Terminal vor. Nach einer kurzen Mängelprüfung steigen die Passagiere ein und setzen die Reise fort.
Zahlreiche Zusatzoptionen
Einige Stellplatzvermieter haben Zusatzleistungen im Angebot. Dazu zählen unter anderem ein Tankservice beziehungsweise für E-Autos eine Ladestation. Zudem kann eine Vollreinigung in Auftrag gegeben werden. Auch XXL-Stellplätze für SUVs und Minibusse werden angeboten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar