Wegen Unwetterwarnung: Erste Veranstaltungen bereits abgesagt

Starkregen
Symbolfoto: pixabay

Deutscher Wetterdienst warnt: Ab der Nacht zum Freitag (31. Mai) droht von den Alpen bis zu den mittleren Landesteilen ausgreifend und mindestens bis in den Sonntagnachmittag anhaltend ergiebiger und teils mit Gewittern durchsetzter Dauer- bzw. Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 60 und 100 l/qm in 48 Stunden.

„Nehmen Sie die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes und die aktuellen Hochwasserwarnungen des Landeshochwasserzentrums ernst“, appelliert Sachsens Umwelt- und Klimaschutzminister Wolfram Günther angesichts der aktuell vorhergesagten Regenfluten.

Erste Vorkehrungen sind bereits getroffen. „An den Talsperren geben wir mehr Wasser ab, um mehr Rückhalteraum zu schaffen. Das Landeshochwasserzentrum hat bereits gestern für die Flussgebiete der Oberen Weißen Elster, Mulden und Nebenflüsse der Oberen Elbe Hochwasserwarnungen herausgegeben und warnt rechtzeitig, wenn sich eine Hochwasserlage auch in den anderen Flussgebieten Sachsens entwickeln sollte“, der Sachsens Umweltminister.

Erste Veranstaltungen in Dresden und Umgebung abgesagt

Offenes Regierungsviertel: Das für diesen Sonntag (2. Juni) geplante 20. »Offene Regierungsviertel« wird verschoben. Geplant war für diesen Sonntag wieder ein umfangreiches und breit gefächertes Programm, darunter auch viele Angebote im Außenbereich vor den Ministerien. Das »Offene Regierungsviertel« der Sächsischen Staatsregierung wird angesichts der Vorhersagen nunmehr auf den 4. August verschoben.

Erdbeerfest auf der Hofewiese: Das Erdbeerfest für den 1./2. Juni geplante Erdbeerfest wird um eine Woche auf den 8./9. Juni verschoben. Betroffen ist auch der 1. Naturentdeckertag, der am 1. Juni stattfinden sollte und ebenfalls um eine Woche verschoben wird. Puppentheater, Falkner-Show, Ponyreiten, Bienenpräsentation, Nistkastenbau und der Besuch des ehemaligen Meißner Tierparkdirektors Heiko Drechsler mit seinen großen Tierpräparaten und seinem Naturbildungszentrum sowie live-Musik finden nun am 8. bzw. 9. Juni statt.

37. Schwimmfest im Lößnitzbad in Radebeul: Das für den 1. Juni geplante Fest des Schwimmclubs Poseidon Radebeul e. V. fällt aus. Wann es wiederholt werden kann, steht noch nicht fest. Das Fest hat eine lange Tradition, musste allerdings von 2018 bis 2023 aus verschiedenen Gründen pausieren (Corona, Blaualgen) und sollte am 1. Juni neu belebt werden.

Update 31. Mai, 7.36 Uhr

Kinderfest am Koreanischen Platz: Die Stadt hat das Kinderfest anlässlich des Internationalen Kindertages auf dem Spielplatz Löbtauner / Roßthaler Straße abgesagt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.