Weingüter öffnen Türen, Weinberge und Keller

Wein Winzer Weinkeller
Bei den Tagen des offenen Weingutes in Sachsen erhalten Besucher Einblicke in moderne Weinkeller. Foto: Martin Förster (DML-BY)

Am 24. und 25. August öffnen etwa 50 Winzer, Weingüter, Straußwirtschaften und Weinbaubetriebe zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz Tür und Tor – in diesem Jahr übrigens bereits zum 25. Mal.

In den meisten Weingärten und Besenwirtschaften spielen Bands und DJs, dazu gibt’s hausgemachte Speisen und Weine aus eigener Produktion. Zum Hauptprogramm gehören außerdem Weinwanderungen sowie Keller- und Technikvorführungen. Viele Winzer bieten Dreier-Weinproben an.
Die Sächsischen Weinhoheiten geben sich im Winzerhof Sauer in Pillnitz die Ehre. Zu den Höhepunkten gehören die Konzerte des Dresdner Residenz Orchesters und des Freddie-Omnitzsch-Studio-Ensembles in der Weinerlebniswelt der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen.
Die Böttcherwerkstatt der Böttcherei Götze in Dresden lädt zu Schauvorführungen über die alte Kunst des Fassbaus ein. Erstmals dabei sind der Wein- und Ziegenhof „Ziegenwein“ in Radebeul sowie der Elbhang-Weinkeller Dresden. Zudem lädt das Weingut Martin Schwarz erstmalig in die ehemalige Rebenversuchsanstalt im Herrenhaus Krapenburg in Radebeul ein.

Alle Infos www.dresden-elbland.de/programm-offenes-weingut (inkl. VVO-Sonderbusverkehr)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.