Vom 6. bis 8. September treffen sich in der sächsischen Landeshauptstadt rund 500 Nachwuchs-Feuerwehrleute zum 24. Deutschen Jugendfeuerwehrtag.
Den ersten Auftritt erleben die Floriansjunger in spe am 6. September bei der offiziellen Eröffnung des 24. Deutschen Jugendfeuerwehrtages auf dem Dresdner Neumarkt. Zwei weitere öffentliche Veranstaltungen gibt es im Rahmen des Festwochenendes, das neben dem Wettbewerb auch das 60. Bestehen der Deutschen Jugendfeuerwehr feiert. Am 7. September findet von 10 bis 16 Uhr am Volksfestgelände Pieschener Allee eine Blaulichtmeile für die ganze Familie statt. An den Ständen können große und kleine Gäste Einsatztechnik, Drohnen und Spezialfahrzeuge live erleben. Am 8. September lädt der Deutsche Jugendfeuerwehrverband von 8 bis 15 Uhr ins Heinz-Steyer-Stadion zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ein.
„Diese Veranstaltung bietet uns die Gelegenheit, die engagierten jungen Menschen zu feiern, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und für die Zukunft unserer Feuerwehren unverzichtbar sind“, freut sich Bürgermeister Jan Pratzka.
Nachwuchs bei der Dresdner Feuerwehr
Auch die Feuerwehr Dresden verfügt über eine starke Jugendfeuerwehr, die beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag mit am Start ist. Insgesamt 410 Kinder und Jugendliche, davon 91 Mädchen, erleben an 20 Standorten lebendige Jugendarbeit und sinnvolle Freizeitgestaltung. Dazu kommen noch zwei Kinderfeuerwehren mit 30 Angehörigen. Feuerwehrsprecher Michael Klahre erläutert: „Aus der Jugendfeuerwehr generieren wir wichtigen Nachwuchs. Nicht nur für das Ehrenamt, sondern auch für die Berufsfeuerwehr.“
Hinterlasse jetzt einen Kommentar