Das neue Jahr bringt eine ganze Reihe toller Sportveranstaltungen nach Dresden.
Es ist die wohl größte Sportveranstaltung seit der Wende: Vom 31. Juli bis 3. August werden bei den „Finals 2025“ über 100 Deutsche Meister in 18 Sportarten gekürt. Die Finals sind ein Multisportevent, bei dem zeitgleich nationale Titelkämpfe in verschiedenen Sportarten stattfinden. Herzstück des Mega-Events ist das neue Heinz-Steyer-Stadion, in dem die Leichtathletik-Wettbewerbe ausgetragen werden. Weitere Wettkampforte sind die Joynext Arena (Gerätturnen, Sportakrobatik, Trampolin), die Ballsport Arena (Fechten, Badminton), die (mobile) Teamsport Arena im Ostragehege (Faustball, 7er Rugby, Lacrosse, Flag Football), der Neumarkt (3×3 Basketball, Speed Klettern), der Theaterplatz (Bogenschießen, Ziel Triathlon) und der Alberthafen (Rudern, Start Triathlon).
Viele Titelkämpfe sind ohne Eintrittskarte zugänglich, einige werden mitten in der Stadt, an zum Teil außergewöhnlichen Standorten, ausgetragen. Bei den Deutschen Meisterschaften im 3×3 Basketball und Klettern Speed können die Zuschauenden am Neumarkt direkt vor der Frauenkirche dabei sein. Ebenfalls im Herzen der Stadt, am Theaterplatz, sind die Bogensport-Wettbewerbe sowie das Ziel des Triathlons aufgebaut. Im Alberthafen in Friedrichstadt wird der Triathlon-Start der Finals 2025 erfolgen. An gleicher Stelle suchen auch die Ruderinnen und Ruderer ihre Deutschen Meisterinnen und Meister.
Ein besonderes Highlight sollen die Wettbewerbe Kanu-Sprint und Stand-Up-Paddling werden, die nach der aktuellen Planung den Zwingergraben als Austragungsort vorsehen. Keine Frage, dass sich Tom Liebscher-Lucz, Kanu-Olympiasieger 2024, ganz besonders darauf freut. „Die Finals in meiner Heimatstadt Dresden – und das auch noch an meinem Geburtstag. Viel mehr geht fast nicht. Natürlich hoffe ich, dass wir Kanuten auf dem Zwingerteich paddeln werden. Von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris haben wir gelernt, dass der Mut, auf besondere Wettkampfstätten zu setzen, belohnt wird. Diese Kulisse am Zwinger wäre der beste Beweis dafür, dass unsere wunderschöne Landeshauptstadt Dresden zugleich Kultur- und Sportstadt ist.“
Traditionelle Turngala des Dresdner SC 1898
Doch bis das Mega-Event im August die Sportbegeisterten aus nah und fern in seinen Bann zieht, steht noch eine Vielzahl von weiteren sportlichen Höhepunkten im Kalender. Gleich zum Jahresbeginn lädt am 19. und 20. Januar die traditionelle Turngala des Dresdner SC 1898 ein, in diesem Jahr bereits zum 25. Mal. Die Abteilung Turnen & Sportakrobatik des DSC zeigt Übungen, Tänze und Showeinlagen auf dem Boden, am Balken, am Stufenbarren sowie Minitrampolin. Die fast 200 Turnerinnen und Sportakrobaten zwischen vier+ und 20 Jahren freuen sich, sich abseits des Wettkampfgeschehens mit einer spektakulären Show der Öffentlichkeit zu präsentieren.
50-Kilometer-Marsch zum achten Mal
Eine besondere Herausforderung erwartet die Ausdauersportler, wenn am 8. März in Dresden zum achten Mal der Megamarsch ausgetragen wird. Der ultimative Test für die Motivation und Entschlossenheit eines jeden Teilnehmers umfasst 50 Kilometer Fußmarsch. Die meisten Menschen wagen es nicht einmal, 20 Kilometer am Stück zu gehen. Aber beim Megamarsch wird jeder Meilenstein zelebriert: Mit Urkunden bei 20, 30 und 40 Kilometern werden Mut und Ausdauer jedes Teilnehmers geehrt. Wer das ultimative Ziel von 50 Kilometern erreicht, wird nicht nur mit der begehrten Urkunde belohnt, sondern auch mit einer Finisher-Medaille und der Aufnahme in die Hall of Fame – als Zeugnis einer unglaublichen Leistung. Und für diejenigen, die nach noch größeren Herausforderungen dürsten, besteht danach die Chance, an einem 100-km-Megamarsch teilzunehmen.
EM-Qualifikationsspiel im Futsal
Auch wenn es 2025 wieder kein Fußball-Länderspiel gibt, können sich die Freunde des runden Leders auf ein internationales Highlight in Dresden freuen. Am 11. April erwartet Futsal-Fans ein spannendes Länderspiel in der BallsportARENA. Im Rahmen der EM-Qualifikation für 2026 trifft die deutsche Futsal-Nationalmannschaft auf das Team aus Rumänien. Futsal ist eine Hallensportart und seit 1989 die internationale Hallenfußballvariante des Weltfußballverbandes FIFA. Ein packendes Duell steht bevor, bei dem beide Mannschaften um wichtige Punkte kämpfen werden.
World Transplant Games mit über 2.000 Sportlern
Zwei Wochen nach den „Finals 2025“, steht Dresden erneut im Blickpunkt des internationalen Sports. Die World Transplant Games vom 17. bis 24. August bieten eine Woche voller sportlicher Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen, internationale Begegnungen und ein kulturelles Programm. Alle zwei Jahre treffen sich transplantierte Sportler aus aller Welt zu sportlichen Wettbewerben in verschiedenen Disziplinen. Über 2.000 Sportler aus aller Welt reisen zu den Sommerspielen dann in der Elbmetropole an und tragen Wettkämpfe in Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Radfahren und weiteren Sportarten aus. Das verbindende Element aller Teilnehmer ist das Leben dank einer Organ- oder Knochenmarkspende.
An den sechs Wettkampftagen werden 18 Sportarten angeboten. Sie richten sich sowohl an leistungsorientierte als auch an Freizeitsportler und an jedes Alter von vier bis 80+ Jahren. Jeder Sportler kann an bis zu fünf Wettbewerben teilnehmen. Neben den Transplantierten können auch Spenderfamilien und Lebendspender an ausgewählten Veranstaltungen mitmachen.
Natürlich sind auch die Dresdner Teams in den Mannschaftssportarten im Spielbetrieb und ganz gleich, ob Dynamo-Kicker, Eislöwen, Titans-Basketballer, Monarchs-Footballer, DSC-Volleyballerinnen oder HC Elbflorenz-Handballer – sie werden ihren Fans ein abwechslungsreiches, spannendes und hoffentlich auch erfolgreiches Sportjahr 2025 bescheren. EKG
Hinterlasse jetzt einen Kommentar