Dynamo meldet U21 für Sachsenliga

Fahne Dynamo Dresden
Bildquelle: jorono via pixabay

Am 30. Januar hat die SG Dynamo Dresden beim Sächsischen Fußball-Verband (SFV) die Meldung für die Teilnahme einer Zweiten Mannschaft am Spielbetrieb hinterlegt.

Mit einer U21-Mannschaft will Dynamo Dresden in der Saison 2025/26 auf höchster Landesebene, der Sachsenliga, an den Start gehen. „Wir verstehen uns als Ausbildungsverein. Selbstreflektiert können wir sagen, dass wir diesem Anspruch in den zurückliegenden Jahren in letzter Konsequenz nicht immer gerecht werden konnten. Deshalb ist es für uns ein wichtiger strategischer Schritt, um jungen Spielern den Sprung aus dem Junioren- in den Profibereich zu erleichtern und sie gleichzeitig bei uns im Verein zu halten. Somit können wir den Übergangsbereich verlängern und bieten unseren Nachwuchstalenten eine echte Perspektive in Dresden“, sagt Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport des SG Dynamo Dresden.

2015 hatte die SGD die damalige U23-Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet, die bis dahin in der NOFV Oberliga Süd spielte. Ab der kommenden Spielzeit möchte die Sportgemeinschaft mit der U21 bewusst wieder eine weitere Entwicklungsebene für Nachwuchsspieler schaffen. „Allein im aktuellen Profikader der Drittligamannschaft sind sechs Spieler, die den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs geschafft oder erste Einsatzchancen erhalten haben. Mit einer U21 können wir die Förderung von Spätentwicklern vorantreiben, auch Jungprofis die nötige Spielpraxis ermöglichen und somit die Chance erhöhen, noch mehr Top-Talente bei uns im Verein zu halten“, sagt Marco Hartmann, Leiter der Nachwuchs Akademie bei Schwarz-Gelb.

Im Juni 2024 hatte der SFV in der Spielordnung der Sachsenliga eine Anpassung der Auf- und Abstiegsregelung vorgenommen und somit den sächsischen Vereinen der 1. Bundesliga bis 3. Liga die Möglichkeit einer Eingliederung von Zweiten Mannschaften in Sachsens höchster Spielklasse ermöglicht. Grundvoraussetzung hierfür ist unter anderem der Nachweis eines DFB-Nachwuchsleistungszentrums.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..