Auf Mission für gesunde Zähne in Südafrika

Hope Cape Town Südafrika
Yvonne Klein zeigt Kindern im Township Kapstein, wie sie ihre Zähne richtig pflegen können. Foto: Stephan Klein

Mit Zahnpflege kennt sich Yvonne Klein bestens aus. Sie ist Zahnärztin mit eigener Praxis in Dresden und weiß ganz genau, was man für strahlende Zähne tun muss.

Und das hat sie jetzt auch Kindern in Afrika gezeigt. Mit bunten Anfärbetabletten, vielen Zahnbürsten und Spiegeln im Gepäck traf die Dresdner Zahnärztin kürzlich in Kapstadt ein. Sie verband dabei das Angenehme mit dem Nützlichen. Denn bevor ihre Urlaubsreise begann – eine Rundreise, die sie bei einer Charity Veranstaltung zugunsten von HOPE Cape Town ersteigert hatte – war Yvonne Klein im Township Delft verabredet. Dort startete sie im Campus „The Nex“ihr eigenes Prophylaxeprogramm „HOPE Smile Pioneers“ für Kinder. Zusammen mit ihrem Mitarbeiter Philipp Hagasch erklärte sie den Kindern spielerisch, wie Zähne richtig gepflegt werden. „Obwohl wir keine Zähne heilen durften (das ist Zahnärzten aus dem Ausland nicht ohne weiteres erlaubt), konnten wir den Kindern im Township Delft mehr als nur Zahnbürsten mitgeben“, erzählt Yvonne Klein. “Nämlich das Gefühl, dass sich jemand um sie kümmert und dass Zahnpflege Freude machen darf.“

Das Prophylaxeprojekt für Kinder in den Townships will sie gemeinsam mit HOPE Cape Town in Zukunft fortführen. Das Projekt HOPE Cape Town wird seit 17 Jahren durch die Dresdner Charity-Veranstaltung HOPE-Gala unterstützt. Die nächste findet am 27. September wieder im Schauspielhaus Dresden statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..