Wie aus Kaffeesatz „Original Sächs’sche Kaffee-Grotesken“ werden

Katja Tomzig
Echte Kaffee-Grotesken

Was tut eine Kaffee-Sächsin, die nicht weiß, wohin mit dem Kaffeesatz? Für die Dresdner Malerin Katja Tomzig wurde das Problem zum Glücksfall der Inspiration, denn sie schuf daraus eine neue Bilderreihe: Die Original Sächs’schen Kaffee-Grotesken.

„Da ich auch meine Bildreihe ,Facetten der Schöpfung’ aus Farbflecken entwickle, in die ich schon mal Tee oder Kaffee mit einfließen lasse, kam mir der Gedanke, den kompletten Kaffee-Satz zu nutzen. Mit dem Ergebnis bin ich richtig glücklich!“ Denn nun waren ihre „Kaffee-Grotesken“ geboren. Den Namen hat sie sich von den Malern der Renaissance geliehen, die sie hoch verehrt. Diese haben in ihrer Grotesken-Malerei fantastische Mischwesen geschaffen, die ihren Betrachtern noch immer ein Schmunzeln entlocken können – ein Grundanliegen auch von Katja Tomzig, die mit ihren Arbeiten Freude ins Leben der Menschen bringen will.
Die „Kaffee-Grotesken“ gibt es übrigens bei „Eisen-Feustel“ in der Bautzner Straße 51 – als Original, handsignierte Druck-Edition oder als Postkarte. Aktuell schaut sich die Urheberin nach einer lokalen Rösterei zur Zusammenarbeit um.
Originale aus beiden Bildreihen der Künstlerin sind dieses Jahr noch in zwei Galerien zu sehen. Am 7. September, 20 Uhr, wird ihre Einzelausstellung „Facetten der Schöpfung – neu erschienen“ in der Full Moon Gallery in der Hechtstraße 17 eröffnet. Die Ausstellung läuft bis 6. Oktober und ist rund um die Uhr in den neun großen Schaufenstern zu sehen.

„Herrn Lindwurm trifft die Liebe“. Fotos: privat

Vom 21. November bis 9. Januar zeigt der bekannte Porzellan-Künstler Olaf Stoy in seiner Galerie ArtToGo im Georado (Dorfhain, Talstraße 7) Arbeiten von Katja Tomzig unter dem Titel „Herrn Lindwurm trifft die Liebe“. Am 12. Dezember, 19 Uhr, wird dort die Midisage gefeiert – eine gute Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke für Kunstliebhaber zu erwerben.

Ausstellung ab 7. September in der Full Moon Gallery, Hechtstraße 17, Dresden und vom 21. November bis 9. Januar in der Galerie ArtToGo im Georado (Dorfhain, Talstraße 7) von Porzellankünstler Olaf Stoy