
Deutsches Institut für Service-Qualität und Nachrichtenportal ntv vergeben das Qualitätssiegel zum ersten Mal.
„Wenn einer eine Reise tut …“ dann sollte er das künftig mit sz-Reisen tun. Warum? Weil das Unternehmen in der Kategorie Busreisen „Deutschlands Qualitäts-Sieger“ ist. Dieser Preis wurde jetzt erstmals gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv vergeben.
„Diese Würdigung stellt für uns einen bedeutenden Meilenstein dar – nicht nur als Anerkennung durch eine neutrale und renommierte Instanz, sondern vor allem als Bestätigung unserer täglichen Arbeit für unsere Reisegäste“, freut sich Axel Schmidt, Geschäftsführer von sz-Reisen. „Hinter dem Erfolg steht ein starkes Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus zuverlässigen Geschäftspartnern, die mit großem Einsatz, Herzblut und einem feinen Gespür für die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden Tag für Tag ihren Beitrag leisten. Ihnen gilt unser besonderer Dank.“
Besonders gewürdigt wurde die hohe Qualität der Reisen, Zuverlässigkeit, Service und Kundenzufriedenheit. Stammgäste von sz-Reisen schätzen insbesondere das ausgewogene und vielseitige Ausflugsprogramm, den Rund-Um-Service vor und während der Reise und nicht zuletzt den inkludierten Haustürtransfer bei fast allen Reisen.

Warum gibt es den Award?
Wer Kunden an sich binden und von sich überzeugen will, muss hohe Qualität bieten. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher sind heute eher bereit, für Qualität zu bezahlen – denn sie ist schließlich ein Versprechen für Wertigkeit und Verlässlichkeit.
Genau hier setzt der neue Award an: Er zeichnet Unternehmen aus, die mit besonderer Qualität punkten. Und er benennt, welche Unternehmen in Sachen Qualität das halten, was sie versprechen. Die Ergebnisse stellen somit eine wichtige Orientierungshilfe für die Verbraucher dar.
Wie erfolgte die Analyse?
Um die Vielfalt der deutschen Wirtschaft widerzuspiegeln, gibt es das Siegel in 66 Kategorien von A(Autoreifen) bis W(Wohnwagen/Wohnmobile). Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter wurden bis zu drei Preisträger pro Kategorie ausgezeichnet.
Die Verbraucherbefragung fand online statt, insgesamt 43.467 abgegebene Kundenmeinungen bilden die Grundlage für die Auszeichnung der Qualitäts-Sieger.
Über sz-Reisen
Die SZ-Reisen & Service GmbH ist ein Unternehmen der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG aus Dresden. Das sz-Reisen-Team mit seinen erfahrenen Reisefachleuten veranstaltet seit über 30 Jahren Bus-, Flug- oder Wanderreisen, Flussreisen und Kreuzfahrten, Kururlaub oder Events zu den schönsten Zielen weltweit. Dabei kommen die Gäste überwiegend aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Großen Wert wird zudem auf Transparenz gelegt, verspricht Geschäftsführer Axel Schmidt: „Die allermeisten Leistungen unserer Reisen sind im Gesamtpreis schon enthalten. Und wenn Tickets oder Ausflüge in seltenen Fällen extra zu bezahlen sind, steht das als deutlicher Hinweis im Programm.“
DAWO verlost exklusiv einen Reisegutschein in Höhe von 100 Euro. Teilnahme per Kommentar unter diesem Beitrag bis zum 09. Oktober 2025, 12 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die DAWO! (MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden). Teilnahmebedingungen: Es gelten die Allgemeine Bedingungen für Gewinnspiele, die Sie hier abrufen können. Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet die DAWO! für die Gewinnspielteilnahme. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie hier. Widerspruchsrecht: Wenn ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Gewinnspielteilnahme widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchte, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail an info@dawo-dresden.de oder MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar