Novum in Altenberg: Nach Stationen in Whistler, Park City, Lake Placid und Winterberg ist im Januar die Weltelite des Bob- und Skeletonsports im Rahmen des BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcups zwei Wochen hintereinander im Osterzgebirge zu Gast.
Das Starterfeld ist hochkarätig besetzt. Ob die erste Monobob-Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus den USA, Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte, der viermalige Olympiasieger und Rekordweltmeister Francesco Friedrich aus Pirna mit seinem Team oder der erste deutsche Skeleton-Olympiasieger und Doppelweltmeister Christopher Grotheer – zu den Weltcups auf der anspruchsvollen Kunsteisbahn im Osterzgebirge hat sich die Weltelite des Bob- und Skeletonsports angekündigt. Die in ihrer ersten Weltcup-Saison ausgesprochen erfolgreiche Skeletonpilotin Susanne Kreher vom BSC Sachsen Oberbärenburg gibt dabei ihr Weltcup-Debüt auf ihrer Heimbahn.
Insgesamt sind in sechs Disziplinen – Skeleton Frauen und Männer, Monobob und Zweierbob Frauen, Zweier- und Viererbob – rund 140 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen am Start. Neben bekannten Kufensport-Nationen wie Deutschland, USA, Schweiz und Kanada sind auch Starterinnen und Starter aus „exotischen“ Ländern wie Brasilien, Australien und Puerto Rico gemeldet.
So sieht der Zeitplan aus
Samstag, 14. Januar
10 Uhr Weltcup Monobob Frauen
14.30 Uhr Weltcup Zweierbob Männer
Sonntag, 15. Januar
10 Uhr Weltcup Zweierbob Frauen
14.30 Uhr Weltcup Viererbob
Freitag, 20. Januar
11.30 Uhr Weltcup & EM Skeleton Männer
15.30 Uhr Weltcup & EM Skeleton Frauen
Samstag, 21. Januar
10 Uhr Weltcup & EM Monobob Frauen
14.30 Uhr Weltcup & EM Zweierbob Männer
Sonntag, 22. Januar
9.15 Uhr Weltcup & EM Zweierbob Frauen
14.30 Uhr Weltcup & EM Viererbob
Tickets gibt’s hier. Tagestickets kosten 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro), an Trainingstagen 8,00 bzw. 5,00 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt
Hinterlasse jetzt einen Kommentar