Schwebebahn schwebt ab Samstag wieder

Schwebebahn
Die Dresdner Schwebebahn feierte 2021 ihr 120-jähriges Jubiläum. // Foto: DVB AG

Die aufwändige Hauptuntersuchung neigt sich ihrem Ende. Ab 18. März ist die Dresdner Schwebebahn täglich wieder zwischen 10 und 18 Uhr in Betrieb zwischen Körnerplatz und Oberloschwitz.

Seit 23. Januar ruhte der Betrieb. Die historische Schwebebahn wurde einer kompletten Kontrolle unterzogen und sich einer umfangreichen Hauptuntersuchung (HU) unterziehen. Nun hat dieses Verkehrsmittel vom TÜV eine Betriebserlaubnis für weitere zehn Jahre Passagierbetrieb erhalten.

Für die Untersuchung wurden an den Wagenkästen alle Fahrwerkteile wie Achsen, Laufräder, Bremsen, Seilaufhängungen vorübergehend ausgebaut. So konnte die beauftragte Fachfirma eine Werkstoffprüfung der sicherheitsrelevanten Bauteile durchführen und die Schweißnähte der tragenden Aufhängung am Wagendach kontrollieren. Parallel dazu überprüften, warteten und schmierten die Bergbahnmitarbeiter alle Treibscheiben, Zahnräder und Wellen im Maschinenhaus an der oberen Station. Auch die insgesamt 33 stählernen Stützen sowie die Fahrbahnträger der 274 Meter langen Schwebebahn wurden genauer unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der HU erhielten beide Wagen der Schwebebahn neue Sitzpolster. Diese sind wie bisher mit Kunstleder bezogen und besitzen einen ähnlichen Farbton wie ihre Vorgänger. Allerdings erfüllen sie die inzwischen gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz. Die Kosten der Wartung, Reparatur und Prüfung beliefen sich auf rund 20.000 Euro. In die Hauptuntersuchung wurde die sonst übliche Frühjahrsrevision gleich integriert. Wegen ihres hervorragenden technischen Zustandes mussten diesmal nur kleinere Arbeiten durchgeführt werden. Das bescheinigten auch die Sachverständigen bei der finalen Abnahme.

Mit Inbetriebnahme der Schwebebahn wechseln die Techniker zur benachbarten Standseilbahn. Dort steht die übliche Frühjahrsrevision an. Daher pausiert die Standseilbahn vom 20. bis 31. März 2023

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.