Schulsport auf Ski geht in eine neue Runde

Schulsport Ski Langlauf
Skilanglauf als Schulsport ©Agentur Sender und Empfänger

Die Joynext Arena in Dresden verwandelt sich Anfang März erneut in Langlaufparadies für Schüler der 1. bis 3. Klassen

Vom 4. bis 8. März können Schüler der 1. bis 3. Klasse wieder Schulsport der besonderen Art genießen. Zum zweiten Mal organisiert der Skiclub Elbufer e.V. für sie in der Joynext Arena den „Schulsport auf Ski“.
Dabei geht es sogar nachhaltig zu, denn durch die Nutzung von Schneeabrieb wird die Fläche ohne aufwendige Schneeproduktion in eine abwechslungsreiche Ski-Strecke verwandelt. Als Skilehrer wird Olympia-Medaillen-Gewinner Tobias Angerer zusammen mit erfahrenen Ski-Lehrern und Maskottchen Skitty die Grundlagen von Skilanglauf vermitteln. Auch Aufwärmübungen, einen Ski- Parcours, Technikübungen und ein kleines Zeitrennen stehen auf dem Lehrplan.

Die Teilnahme am Schnupperkurs ist kostenfrei und beinhaltet Transport, Ausrüstung sowie Verpflegung für die Schüler. Um an dem einzigartigen Skilanglauf-Schnupperkurs teilzunehmen, können sich Grundschulklassen bis zum 31. Januar bewerben – je kreativer diese Bewerbung ist (Video, Gedicht, Lied), umso höher stehen die (Auswahl)Chancen.

Bereits seit 2018 bringt die CitySportMarketing GmbH regelmäßig Grundschulkinder auf
die Skier. Seit 2023 wird das Projekt vom Skiclub Elbufer e.V. weitergeführt. Es nehmen
Schulklassen aus Dresden, Radebeul, Frankenthal, Moritzburg und Elstra teil. Insgesamt
werden mehr als 600 Kinder dabei sein und teils erstmals überhaupt den Skisport für sich
entdecken. Unterstützt wird die Schulwoche vom Sächsischen Skiverband und Skilanglauf-
Experte Tobias Angerer.

Bewerbungen bis 31. Januar 2024 per Mail an [email protected]

1 Kommentar

  1. Es ist inspirierend zu sehen, wie Schulen die kühle Jahreszeit als Chance nutzen, um Schülern nicht nur sportliche Fähigkeiten beizubringen, sondern auch Teamgeist und Durchhaltevermögen zu stärken. Die Bilder im Beitrag vermitteln eine energiegeladene Atmosphäre, und ich kann förmlich die Begeisterung der Schüler spüren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.