Wer aufmerksam über die Einkaufsmeile im Stadtzentrum bummelt, wird es bemerken zwei: Zwei der vier Springbrunnen-Becken sind derzeit nicht in Betrieb.
Der Grund: In den Becken sind die Pumpen defekt. Hinzu kommt ein erheblicher Schaden am Becken der Pusteblume, verursacht durch Vandalismus am zweiten Juni-Wochenende. Unbekannte hatten eine erhebliche Menge Sand in die Ablaufrinnen gekippt. Dadurch sind die Filtersäcke im Technikraum verstopft worden. Durch das Gewicht der mit Sand gefüllten Filtersäcke kam es zu weiteren Schäden an den Druckleitungen der Brunnentechnik. Der Pusteblumenbrunnen musste abgeschaltet werden.
Wie geht es nun weiter?
Die Reparturarbeiten sind aufwändig. Dazu gehören das Reinigen und Spülen der Bestandsleitungen sowie die Reparatur der Brunnentechnik. Die Pumpen sind ausgebaut und müssen komplett ersetzt werden. Die Kosten dafür werden auf 30.000 Euro geschätzt.
Wann die Reparaturen abgeschlossen sind, kann im Moment nicht eingeschätzt werden. „Leider stehen aktuell im eingeschränkten Haushalt keine Mittel für diese Instandsetzung zur Verfügung“, sagt Grünamtsleiter Detlef Thiel.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar