Ob Olympiasieger, Weltmeister oder Gesamt-Weltcupsieger – die Dresdner dürfen sich am 15. September beim City Biathlon auf ein beeindruckendes Starterfeld freuen.
Am kommenden Sonntag (15.9.) findet die Premiere des City Biathlon in Dresden statt. Zehn Top-Athletinnen und zehn Top-Athleten, darunter Olympiasieger, Weltmeister oder Gesamt-Weltcupsieger, werden erwartet. Neben einem stark besetzten Hauptrennen findet eine Youngster Team Challenge sowie ein Para-Biathlon Rennen statt.
10 Damen – 10 Herren – 11 Nationen
Mit Lisa Vittozzi und Johannes Thingnes Boe geben sich die Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison in Dresden die Ehre. Zum internationalen Teilnehmerfeld gehören bei den Damen die beiden Norwegerinnen Ingrid Landmark Tandrevold und Karoline Offigstad Knotten sowie aus Tschechien Marketa Davidova. Die Österreicherin Anna Gandler startet zum zweiten Mal in ihrer Karriere beim City Biathlon und neben ihr stehen Tuuli Tomingas aus Estland und Yulia Dzhima aus der Ukraine im Startaufgebot. Deutschland wird vertreten von Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz.
Bei den Herren gehen mit Justus Strelow, Philipp Nawrath und Roman Rees drei Deutsche an den Start.
Die Strecke
Im Heinz-Steyer-Stadion wurde eigens für den City Biathlon ein Kleinkaliber-Schießstand mit zehn Bahnen errichtet und dort befindet sich auch der Start- und Zielbereich. Wie der Veranstalter bekannt machte, verläuft die Strecke auf einem ca. 2,3 km langen Rundkurs vom Heinz-Steyer-Stadion aus an der Tribüne vorbei Richtung Marathontor, entlang der Devrientstraße vorbei am Internationalen Congress Center, dem Sächsischen Landtag bis auf Höhe Theaterplatz bis zur Semperoper. Nach einer Kehrtwende ist die Rampe der sogenannten „Hochfilzner Abfahrt“ am Landtag zu bewältigen und danach führt die Strecke über das Elbufer zurück ins Stadion.
Der Wettkampfplan
12.50 Uhr Qualifikationsrennen – Damen
13.30 Uhr Qualifikationsrennen – Herren
14.10 Uhr Sparkassen Youngster Team Challenge
15 Uhr Para-Biathlon
16.25 Uhr Finale – Damen
17.15 Uhr Finale – Herren
18 Uhr Siegerehrung
Hinterlasse jetzt einen Kommentar