Am 7. Februar ist es soweit: Die Semperoper lädt wieder zu einer rauschenden Ballnacht ein. Und weil es im Februar vor genau 100 Jahren den ersten großen Ball im weltberühmten Opernhaus gab, steht das Event in diesem Jahr natürlich unter diesem Jubiläumsmotto: 100 Jahre Eleganz, Tanz und Kultur in Dresden.
Einiges über das Großereignis, das rund 2.000 Gäste in die Semperoper lockt, ist bereits bekannt. So werden Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha wieder als Moderatoren-Duo durch den Abend führen und Max Giesinger wird die Rolle des Mitternachtsacts übernehmen. Sopranistin Golda Schultz aus Südafrika, die schon in der Metropolitan Opera in New York, bei den Salzburger Festspielen und im New National Theatre in Tokio auf der Bühne stand, gehört ebenso zu den hochkarätigen Künstlern wie Star-Trompeter Till Brönner. Den CHOROS Award erhält in diesem Jahr der Dresdner Tino Piontek, der als DJ Purple Disco Machine weltweit Erfolge feiert. Der Nachwuchspreis geht an das neue Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, Jasmin Delfs.
Was den Dresdner Semper-Opernball von allen anderen Opernbällen abhebt, ist der ticketfreie Openairball auf dem Theaterplatz, auf dem jedes Jahr bis zu 15.000 Menschen feiern und tanzen. Die Moderation übernimmt erneut Wolfgang Lippert, der bereits im vergangenen Jahr mit Charme und Humor begeisterte. Musikalisch wird der Abend unter anderem von den Impulso Tenors und den Comedian Harmonists Forever begleitet. Passend dazu gibt die Tanzschule Lax einen Grundkurs im Charleston. Beim ersten SemperOpernball am 21. Februar 1925 war das schließlich der Tanz der Stunde.
Außerdem: Influencerin Cathy Hummels wird die Sozialen Netzwerke mit dem Ballgeschehen fluten und in der MDR-Übertragung für Ballgeflüster sorgen. Moderator Marco Schreyl wird vom Roten Teppich berichten und Stefan Hermann und sein Team „bean&beluga“ sorgen für das Catering.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar