Advertisements

Bestnoten für Dresdner Straßenbahn

Zwei Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. (Foto: DVB AG)

Dresden. Insgesamt 96 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das geht aus dem Kundenbarometer 2017 zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr hervor.

„Mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,26 konnten wir das sehr gute Vorjahresergebnis von 2,28 noch einmal verbessern“, freuen sich die DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert. „Damit haben wieder den Spitzenwert aus dem Jahr 2014 erreicht.“ Mit dieser Bewertung liegen die DVB deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,82 und belegen den ersten Platz unter den 34 teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Auf den Plätzen folgen die Stadtwerke Neumünster (2,32) und Padersprinter Paderborn (2,35). Freiburg und Hannover rangieren als nächste Straßenbahnstädte auf den Plätzen vier und fünf.

Bundesweit hat sich die Zufriedenheit der ÖPNV-Kunden leicht erhöht, im Vorjahr lag sie bei 2,83. „Natürlich freuen wir uns, wieder Spitzenreiter im Unternehmensvergleich zu sein. Bestehende Kritikpunkte wie beispielsweise Komfort und Platzangebot im Fahrzeug sowie bei Schnelligkeit der Beförderung nehme man im Hause sehr ernst. Sie zeigten, wie notwendig Investitionen in neue Fahrzeuge und Strecken für eine wachsende Stadt wie Dresden sind.

Zufriedenheit mit Einzelmerkmalen bleibt überdurchschnittlich

Die Bewertung der DVB durch ihre Kunden liegt bei den meisten abgefragten Merkmalen deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt und auch über dem Niveau deutscher Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern. Insgesamt zwei Mal Platz eins, zwei Mal Platz zwei und drei Mal Platz drei stehen zu Buche. Spitzenplätze im Unternehmensvergleich erreichen die Merkmale Linien- und Streckennetz, Ticketverkaufsstellen, Taktfrequenz, Fahrplanauskunft im Internet, persönliche Beratung im Servicezentrum, Internetauftritt und Informationen im Fahrzeug.
„Nach den überragenden Ergebnissen der Vorjahre lag die Messlatte erneut sehr hoch. Wir freuen uns, dass die Dresdner Fahrgäste unsere Leistungen so hoch bewerten und allgemein zufriedener sind als im Bundesdurchschnitt. Es ist schwer, im Einzelnen noch höhere Zufriedenheitswerte zu erzielen“, kommentiert der für Betrieb und Personal zuständige Vorstand Lars Seiffert den erneuten Spitzenplatz der DVB.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: