Aufgrund von Reparaturen an Gleis und Weichen rund um den Bahnhof Mitte werden die Straßenbahnlinien 6 und 10 zeitweise umgeleitet.
Von Freitag, dem 8. März 2019, 4:40 Uhr bis Montag, den 11. März 2019, 4:00 Uhr fährt die „10“ zwischen Friedrichstraße und S-Bahnhof Freiberger Straße direkt über Könneritzstraße. Dabei hält sie am Bahnhof Mitte nicht unter den DB-Brücken, sondern an der Haltestelle auf dem Stadtring. Die Buslinie 94 nimmt stadteinwärts den gleichen Weg. Während der Umleitung fällt für Fahrgäste aber keine Haltestelle aus.
Ab Montag, dem 11. März 2019, 4:00 Uhr bis Freitag, den 15. März 2019, 4:00 Uhr wird am Stadtring repariert. Dann verkehrt die Linie 6 zwischen Marienbrücke und Postplatz über Ostra-Allee. Die Buslinie 90 wird vom Bahnhof Mitte bis zur Station „Am Zwingerteich“ verlängert und stellt dort den Anschluss zur „6“ her.
Grund der beiden kleineren Umleitungen sind Reparaturen am Straßenbahngleis und den Weichen. Die erstgenannte Einschränkung ist nötig, um auf der Weißeritzstraße ein Stück verschlissene Schiene zu erneuern, die Gestänge für eine elektrische Weiche einschließlich der Weichenheizung auszutauschen und die induktiven Ansteuerungskreise zu verlegen. Zum Schluss wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Alle Arbeiten finden auf der ausschließlich von Bussen und Straßenbahnen befahrenen Trasse Weißeritzstraße statt. Der Autoverkehr wird dabei nicht behindert.
Für den zweiten Teil der Reparaturen wechseln die Gleisbauer zur Haltestelle „Bahnhof Mitte“ auf dem Stadtring. Dort wird ein neuer Steuerkasten aufgebaut und ebenfalls Gestänge sowie Weichenheizung getauscht. Auch hier gibt es keine Einschränkung für den Autoverkehr im Zuge des Stadtringes. Die Kosten für beide Baustellen betragen rund 60.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bezahlt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar