Dresden schließt Theater und Orchester bis Ende Februar 2021

Theater und Opern bleiben bis Ende Februar 2021 geschlossen. // Foto: Pixabay

Dresdens Theater und Orchester bleiben auch nach dem voraussichtlichen Ende des Lockdowns am 10. Januar geschlossen.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch und die Intendantinnen und Intendanten der städtischen Theater und Orchester haben heute, Freitag, 11. Dezember 2020 vereinbart, dass die Theater und Bühnen sowie die Dresdner Philharmonie als Orchester der Landeshauptstadt Dresden bis Ende Februar 2021 den Veranstaltungsbetrieb mit Publikum einstellen.

Es wurde weiterhin vereinbart, dass Mitte Januar 2021 der Proben- und Produktionsbetrieb und die künstlerische Arbeit schrittweise wiederaufgenommen werden sollen. Projekte und Veranstaltungen der musisch-kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche aus Kindertageseinrichtungen und Schulen sollen im neuen Jahr wieder stattfinden, sobald die dann geltende Rechtsverordnung des Freistaates Sachsen es zulässt. Dabei haben sich die Beteiligten an den Festlegungen des Freistaates Sachsen für die Sächsischen Staatstheater orientiert.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „Die bevorstehenden Feiertage und der Jahreswechsel müssen genutzt werden, um dem Infektionsgeschehen Einhalt zu gebieten. Darüber sind sich die Kultureinrichtungen bewusst. In diesem Jahr bedeutet das den Verzicht auf unzählige Aufführungen und Konzerte. Wir haben jedoch die Verantwortung, im Interesse der Gesundheit von Künstlerinnen und Künstlern, Beschäftigten, Publikum und Familienangehörigen auch das kulturelle Leben im öffentlichen Raum für die nächsten Wochen ruhen zu lassen. Online-Formate der einzelnen Kultureinrichtungen können uns über diese Zeit begleiten und Neugier auf die Wiedereröffnung im nächsten Jahr wecken.“

Am Gespräch beteiligt waren die Intendantinnen und Intendanten der Dresdner Philharmonie, der Dresdner Staatsoperette, des tjg. theater junge generation, des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau, des Societaetstheaters, der Dresdner Musikfestspiele und des Dresdner Kreuzchores.

Die Museen der Stadt Dresden schließen sich ebenfalls der Festlegung der Entscheidung des Staatsministeriums für Kultur und Tourismus und der Staatlichen Kunstsammlungen an, die Museen für den Besucherverkehr bis Ende Februar 2021 zu schließen. Während der Schließzeit werden Sonderausstellungen für die Jahre 2021 bis 2023 vorbereitet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.