Radroute Dresden Ost: Ziel für 2022 erfüllt

Radroute Dresden Ost
Foto: LHD

Das drei Kilometer lange Mittelstück der Radroute Dresden Ost von der Fetscherstraße bis zur Altenberger Straße ist fertig.

Nun fehlt nur noch die planmäßig für 2023 angesetzte Deckensanierung auf der Bergmannstraße. Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn freut sich: „Die durchgehende Radroute bringt Radfahrer schnell, entspannt und sicher an ihr Ziel – für die östlichen Stadtteile ein echter Mehrwert und ein Vorzeigeprojekt auf dem Weg zu einer besseren Radverkehrsinfrastruktur.“

Was wurde gemacht?

Die Oberflächensanierungen zur Herstellung der guten Befahrbarkeit der Route, fanden bereits seit August 2021 statt. So wurde auf dem Stresemannplatz und an einigen weiteren Stellen rutschiges Pflaster entfernt und Asphalt aufgebracht. Die Radroute Dresden Ost besteht aus einer Aneinanderreihung von Fahrradstraßen. Daher wurden im Verlauf der Route viele Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und neue Verkehrsschilder aufgestellt. Neue Gehwegvorstreckungen an den Kreuzungen gestalten die Kreuzungen nun übersichtlicher und machen deutlich, wer Vorfahrt hat. Die Umsetzung dieser Arbeiten startete im Juli 2022 und ist nun abgeschlossen. Damit Radfahrende und zu Fuß Gehende die Altenberger Straße besser überqueren können, wurde eine Ampel aufgestellt. Auch die Wegweisung mit einem wiedererkennbaren Logo wurde bereits angebracht.
Weitere Infos zur Radroute Dresden Ost: www.dresden.de/radroute-dd-ost

Welche Regeln gelten auf Fahrradstraßen?

Radfahrende dürfen nebeneinander fahren. Kraftfahrzeuge werden auf allen Fahrradstraßen der Radroute Dresden Ost mit Zusatzzeichen („Kfz frei“) ebenfalls zugelassen. Sie müssen besondere Rücksicht auf Radfahrende nehmen. Für alle Verkehrsteilnehmende gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Auf Fahrradstraßen ist zusätzlich ein Sicherheitsraum zu parkenden Fahrzeugen markiert, um Unfälle mit unachtsam geöffneten Türen zu vermeiden. Die Regeln auf den Fahrradstraßen werden auch vor Ort nochmal erklärt. Dafür hat die Stadt ein Banner entworfen.
Weitere Infos zu Fahrradstraßen: www.dresden.de/fahrradstraße

Ausblick

Der bereits fertige Teil der Radroute wird vom Winterdienst betreut und kann daher auch bei winterlicher Witterung genutzt werden. Ab 2023 ist vorgesehen, die bisher mit Fahrbahnmarkierungen versehenen Gehwegvorstreckungen an den Kreuzungen auch baulich als Teil der Gehwege herzustellen. Das sorgt für noch mehr Sicherheit. Außerdem steht der Deckentausch der Bergmannstraße in Fahrtrichtung Nord an. Die nächsten Abschnitte der Radroute Dresden Ost zwischen Fetscherstraße und Straßburger Platz sowie Altenberger Straße bis zum Schulcampus Tolkewitz werden in den kommenden Jahren umgesetzt. Weitere zusammenhängende Routen für den Radverkehr sind in Planung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.