Ein Wochenende in Dublin – Festivals, Nightlife, Strände and more…

Bildquelle: unsplash.com, Foto: PR

Obwohl es in Deutschland selbst viel zu entdecken gibt, zieht es die Menschen für ihren Urlaub in die Ferne. Europäische Hauptstädte sind beliebte Reiseziele für Kurzurlaube und Wochenendtrips. Die irische Hauptstadt Dublin gilt das ganze Jahr über als beliebte Destination für Kurzurlauber, denn die Stadt und das Umland sind unglaublich facettenreich und leicht zu erreichen.

Wochenendtrip

Dublin ist eine dynamische und junge Stadt, die dennoch viel Geschichte hat. Neben ehrwürdigen Bauten, wie dem Trinity College und der St. Patrick’s Kathedrale, gibt es in der Grafton Street große Auswahl für Shopping begeisterte. Hippe Cafés und Bars erwarten Besucher in den Studentenvierteln der Stadt. Und wer in Dublin vorbeikommt, sollte auf jeden Fall einen Besuch in einer der urigen Kneipen der Stadt einplanen und einmal ein Guinness oder einen Irish Coffee probieren. 

Die meisten Deutschen entscheiden sich für die Anreise in die schöne Stadt mit dem Flugzeug. Über diverse Flugfinder können ganz einfach die günstigsten und praktischsten Angebote gefunden werden. Wer spontan reisen will, kann auf diese Weise echte Schnäppchen ergattern. 

In Dublin selbst ist auch das Hotelangebot riesig. Von günstigen Hostels mitten in der Stadt bis zu kleinen Boutique-Hotels und prunkvollen 5-Stern-Hotels mit exzellentem Rundumservice kann man hier alles finden. Viele Reisende entscheiden sich für ein Appartement, um komplett flexibel zu sein und eventuell etwas Geld zu sparen.

Kunst- und Kulturfestivals

Die Deutschen lieben Festivals. Besonders im Sommer sind die kulturellen Events allgegenwärtig, wie beispielsweise beim internationalen Dixieland Festival in Dresden. Wer es also auch bei einem Städtetrip neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gerne außergewöhnlich mag, ist in Dublin genau richtig. Die Stadt ist bekannt für ihre Festivals. Mit dem New Year’s Festival Dublin startet die Stadt bereits mit einem 3-tägigen Festival in das neue Jahr. Das beliebte Countdown-Event lockt viele Menschen aus dem In- und Ausland mit fantastischen Live-Acts, aber auch jeder Menge familienfreundlicher Shows an. Die Restaurants und Pubs der Umgebung sorgen für die Verpflegung der Gäste und so wird aus dem Event ein aufregendes Ereignis für die ganze Stadt.

Der Februar ist für das Dublin International Film Festival reserviert und das bereits seit 2003. Über zwei Wochen hinweg können die Bewohner und Besucher der Stadt neue Filme aus aller Welt auf der Kinoleinwand erleben. Neben preisgekrönten Titeln werden auch viele Indie-Produktionen gespielt. Während des Festivals kann es durchaus passieren, dass man den ein oder anderen Filmstar in Dublins Straßen oder Bars erblickt, denn die Schauspieler der Filme zeigen sich gerne bei der Premiere ihrer Filme. 

Eines der bekanntesten Festivals ist das St. Patrick’s Festival. Der irische Patron wird über fünf Tage hinweg in den Pubs und Bars und auf den Straßen Dublins gefeiert. Überall finden musikalische und künstlerisch-performative Events statt, die sich einer großen Zahl an Besuchern erfreuen.

Das One Dublin – One Book Festival ist nicht so bekannt, aber gerade bei Literaten sehr beliebt. Das Buchfestival hat sich im April die Aufgabe gesetzt, jede Person in Dublin zum Lesen eines Buches über Dublin zu bewegen. Dabei stellt das Event selbst einige der besonders spannenden Werke vor. Vom Krimi, mit Schauplatz in Dublin, bis zum historischen Roman ist alles dabei. Bereits einen Monat später findet das Literatur-Festival statt, das mit Lesungen, Schreibworkshops und Kreativ-Seminaren an das One Dublin – One Book anschließt.

Eines der begehrtesten Events im Sommer ist die Pride. Das LGBTQ+ Festival ist beliebt bei allen Altersschichten. Hier wird getanzt, gefeiert und Spaß gehabt. Das Festival ist laut, bunt und schrill. Riesige Partywagen ziehen durch die Stadt und laden Menschen zum Feiern für Gleichberechtigung und Diversität ein. 

Wer es kulinarisch mag, sollte im September zur Taste of Dublin in die Stadt reisen. In den Iveagh-Gärten Dublins findet ein riesiges Food-Festival statt. Hier kann nach Herzenslust probiert werden. Neben typisch irischen Spezialitäten gibt es auch internationale Gerichte zu entdecken. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.