Eröffnungstermin für Archiv der Avantgarden steht

Archiv der Avantgarden Blockhaus
Die rund 1,5 Millionen Kunstobjekte der Sammlung von Egidio Marzona finden im Blockhaus ihr neues Domizil Foto: SKD/Klemens Renner

Am 5. Mai öffnet das komplett umgebaute Dresdner Blockhaus als Domizil für eine einzigartige Sammlung der Kunstschätze von Egidio Marzona.

Der Begriff ADA wird hoffentlich schnell geläufig werden. Er steht für „Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona“, das die einzigartige Kunstsammlung des deutsch-italienischen Kunstsammlers, Mäzens und Verlegers beherbergt. Am 5. Mai wird es im eigens dafür umgebauten Blockhaus eröffnet.

Egidio Marzona schenkte den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 2016 etwa 1,5 Millionen Objekte. Im ebenso progressiven wie ästhetisch kühnen Entwurf des spanisch-deutschen Architekturbüros Nieto Sobejano Arquitectos wird seine Sammlung in einem mächtigen, frei über der Ausstellungsebene schwebenden Kubus Platz finden.

Auf der Forschungsplattform in der oberen Etage entsteht ein Ort für jährlich wechselnde Präsentationen. Hier werden die Inhalte der Sammlung, Blicke hinter die Kulissen des ADA sowie zeitgenössische Positionen ausgehandelt. Umgeben von Kunst, Objekten und historischen Quellen kann dort geforscht werden

Die erste Ausstellung „Archiv der Träume. Ein surrealistischer Impuls“, die bis 1. September gezeigt wird, widmet sich der Neuinterpretation des Archivs: von einem „veralteten“, überholten Archivbegriff aus dem 19. Jahrhundert hin zu einem sogenannten aktivierenden Archiv. 350 Kunstwerke, Dokumente und Publikationen aus dem 20. Jahrhundert werden zu sehen sein.

Im Herbst 2024 eröffnet die zweite Sonderausstellung (ab November 2024), die sich dem umfangreichen Sammlungsbestand von visionären, größtenteils nicht realisierten Architekturentwürfen widmet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.