Carla Marschall ist Dresdens Grünkohlkönigin

Grünkohlkönigin
Carla Marschall ist neue Dresdner Grünkohlkönigin Foto: Marcus Hartelt

Die Direktorin der Dresden International School trägt ein Jahr lang die (grüne) Krone

Die Regentschaft für Kilian Forster endete am 7. Februar bei einem Mittagessen. Nicht irgendeinem, sondern beim wieder aufgelebten Dresdner Grünkohlessen. Rund 90 Kilo Grünkohl, 30 Kilo Irisches Beef und zehn Kilo Garnelen tafelte Hilton-Direktor Sebastian Goldmann dafür auf.

Während für den Erfinder der Dresdner Jazztage eine coronabedingt vierjährige Regentschaft endete, begann für Carla Marschall das neue Jahr mit der Übergabe des Zepters. Im langen Reigen der Grünkohlkönige, die seit 2007 gewählt werden, ist sie nach Helma Orosz und Viola Klein erst die dritte Königin. Die gebürtige US-Amerikanerin kam 2022 aus Singapur nach Dresden und war bereits an verschiedenen internationalen Schulen in Asien, der Schweiz und in Deutschland in Führungspositionen tätig. An der Dresden International School (DIS) werden etwa 500 Kinder und Jugendliche aus 50 Nationen mehrsprachig unterrichtet. Der Vorschlag, Carla Marschall zur Grünkohlkönigin zu ernennen, stammt vom Direktor des Hilton. Sebastian Goldmann war selbst 20 Jahre in Asien tätig. Seine Kinder wachsen zweisprachig auf und werden an der DIS unterrichtet. „Meine Familie steht ebenso wie die Hotellerie für Weltoffenheit, Internationalität und ein friedliches Miteinander. Genau diese Werte vermittelt Carla Marschall mit ihrem Team der nächsten Generation, daher ist sie die perfekte Kandidatin für eine Grünkohlkönigin.“

Das Grünkohlessen findet seit über 30 Jahren im Dresdner Hilton gemeinsam mit dem Presseclub Dresden statt und ist im Grund ein „netzwerkendes“ Essen, bei dem Anfang des Jahres Dresdner Persönlichkeiten aus vielen Bereichen zusammenkommen, sich kennenlernen und austauschen. Das letzte Mal hatte das Hilton Dresden im Januar 2020 einen Neujahrsempfang als Grünkohlessen ausgerichtet. Zur Neuauflage am 7. Februar kamen rund 150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, darunter Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Seit 2007 wird eine Grünkohlmajestät gewählt. Cpö

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.