HOPE-Award nach Transportschaden nun wieder wie neu

HOPE Award

„Hoffnung fassen“ heißt der Preis aus Meissner Porzellan, den Preisträger Rolf Stahlhofen jetzt endgültig entgegen nehmen konnte.

Der Schreck bei der jüngsten HOPE-Gala im vergangenen Herbst war groß: Als Rolf Stahlhofen den HOPE-Award für sein Projekt „Water is Right“ entgegen nahm, war selbiger beschädigt.

Für die Porzellan-Manufaktur Meissen war es eine Frage der Ehre, dass der offenbar auf einem Zwischentransport entstandene Schaden repariert werden muss. „Die Skulptur kam als besonders
wichtiger Patient in unsere eigene Porzellanklinik“, so der Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur
Meissen Tillmann Blaschke. „Wie die Reparatur genau erfolgte, ist unser kleines Geheimnis. Auf jeden
Fall war es für uns Ehrensache, dass er repariert werden muss.“ Inzwischen konnte Rolf Stahlhofen seinen reparierten Preis entgegen nehmen.

Der HOPE-Award ist mit 5.000 Euro dotiert, gestiftet von der Autohaus Dresden GmbH. Er wird verliehen an Menschen und Projekte, die sich auf besondere Weise für das Wohl der Menschen in Afrika engagieren. Die Skulptur der behüteten Hände aus Meissener Porzellan wurde vom Dresdner Künstler Ulrich Eißner geschaffen.

Der 13. HOPE-Award ging an die Stiftung „Water is Right“ und ihren Gründer, den Musiker Rolf Stahlhofen. Die Stiftung setzt sich weltweit für das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung ein und hat seit 2011 über 5 Millionen Menschen mit sauberem Wasser oder Sanitäranlagen versorgt.

Zwei Neuigkeiten: Gala-Termin und Charity-Partner

Der Termin für die 16. HOPE-Gala steht bereits fest. Sie findet am 26. Oktober 2024 im Schauspielhaus Dresden statt. Die zweite Neuigkeit ist ebenso erfreulich: Die HOPE Kapstadt Stiftung ist als Charity Partner des SemperOpernballs am 23. Februar 2024 ausgewählt. Das bedeutet, dass der Erlös aus dem Verkauf der Tombola-Lose auf dem SemperOpernball an das Kinderprojekt in Südafrika gespendet wird. Als Hauptpreis winkt übrigens eine außergewöhnliche Reise nach Afrika von Diamir Erlebnisreisen.

Die Lose zum Preis von jeweils zehn Euro gibt es übrigens ab sofort auch online zu kaufen. Der Gewinn kann auf dem SemperOpernball oder bis 15. März im Taschenbergpalais Kempinski abgeholt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.