Der Dresdner Frühjahrsmarkt kehrt nach zwei Jahren mit neuem Aufstellkonzept auf den frisch sanierten Altmarkt zurück. Am 27. April gibt’s hier ab 12 Uhr eine große Eröffnungsfeier.
Bis 20. Mai 2024 können sich die Dresdner auf eine Vielzahl von Attraktionen und kulinarische Köstlichkeiten freuen. Über 70 Händler präsentieren eine breite Palette an Angeboten, darunter traditionelle Handwerkskunst, regionale Spezialitäten und neu: der Frischemarkt am Wochenende.
Abwechslungsreiches Musikprogramm
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit über 100 teilnehmenden Künstlern von Pop über Singer Songwriter bis hin zu Folklore sowie Kindereisenbahn, Karussell und historisches Riesenrad bieten zudem an vielen Tagen Unterhaltung für die ganze Familie. Durch die erstmalige Kooperation des Amtes für Wirtschaftsförderung und dem Förderverein historischer Altmarkt e.V. konnte das Bühnenprogramm erweitert werden. Das Kultur-Programm wird zudem unterstützt aus dem Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren sowie vom Stadtbezirksamt Altstadt. Zum Finale des Frühjahrsmarktes am 20. Mai werden Stars des Dixielandfestivals auf der Frühjahrsmarktbühne zu erleben sein.
Offizielle Eröffnung am Samstag
Die große Eröffnung des Marktes findet am Samstag (27. April) statt. Daran nehmen Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka, die Dresdner Zimmererinnung und der Förderverein Historischer Altmarkt e.V. teil. Auf dem Programm stehen das Maibaumaufstellen, der Zimmermannsklatsch und der Auftritt es Folkloretanzensembles „Thea Maass“ der TU Dresden. Sänger Steffen Heidrich ist mit seiner Roland-Kaiser-Double-Show ebenso dabei sowie die Accosa-Diskothek mit ihrer Kaiserparty zum Auftakt des Marktes.
Neue Anordnung der Hütten nach historischem Vorbild
Eine neue Anordnung der Markthütten nach barockem Vorbild auf dem barrierefreien Altmarkt soll für mehr Festatmosphäre sorgen. Erstmals wird auch die Anrainergastronomie mit ihren Sondernutzungsflächen aktiv mit einbezogen, so dass der Frühjahrsmarkt mit der angrenzenden Gastronomieszene ein großes Ganzes auf dem Platz bildet.
Neu ist auch der zentrale Bier- und Weingarten mitten auf dem Marktplatz mit über 400 Sitzplätzen und Sonnenschirmen.
Das überaus erfolgreiche Newcomerkonzept des vergangenen Striezelmarktes wird auch auf den Frühjahrsmarkt übertragen. In die Newcomerhütte ziehen wieder Startups und Nachwuchshändler ein, um den Frühjahrsmarkt auszuprobieren.
Dresdner Frühjahrsmarkt auf dem Altmarkt, bis 20. Mai, Montag bis Donnerstag und Sonntag jeweils 10 bis 19 Uhr, Freitag/Samstag 10 bis 20 Uhr, während des Dixieland Festivals (17.-19. Mai) jeweils 10 bis 20 Uhr
Hinterlasse jetzt einen Kommentar