Die Herkuleskeule grillt nicht nur die Politiker

as Sommer-Open-Air spielt diesmal im Kleingarten – im Innenhof des Veranstaltungszentrums „njumii“ der Handwerkskammer am Lagerplatz 8 im Dresdner Norden. Foto: Robert Jentzsch

Die Kabarettisten gehen diesmal ins Freie: Im schmucken Innenhof der Handwerkskammer wird geklärt, ob die Erde eine Scheibe hat.

Sommertheater ist leichte Kost. Noch dazu unter freiem Himmel bei wunderbarem Sommerwetter. Von wegen!? Dresdens Kabarett Herkuleskeule schafft mit seinem neuen Open-Air-Programm „Die Erde hat eine Scheibe“ im Innenhof des Veranstaltungszentrums „njumii“ der Handwerkskammer am Lagerplatz 8 in jedem Fall den Spagat. Urkomische Gags, schwarzhumorige Anspielungen und die gewohnt bitterböse Abrechnung mit der aktuellen Politik. „Wir können ja in einer Zeit, die nicht gerade lustig und gemütlich ist, nicht einfach nur lustige Sprüche klopfen“, findet Keulen-Chef, Autor und Akteur Philipp Schaller. Und so lässt er sein Sommerprogramm in einem Kleingarten spielen, der zwar für Gartenzwerg-Idylle stehen könnte, aber in dem nicht nur der angesprochene Gartenzwerg gegendert werden muss. Und in dem auch ausschließlich per Solargrill gebrutzelt werden darf. Zu allem Überfluss dann auch gleich noch fleischlos … So geht es also auch im Grünen um die Grünen und Veganer bekommen genauso ihr (Pflanzen)Fett ab wie die Waffenlobby. Und es wird sehr, sehr musikalisch; wofür die beiden bekannten Keulen-Musiker Jens Wagner und Volker Fiebig gemeinsam mit den Kabarettisten sorgen. Popig, rockig und vor allem urkomisch. Wobei hier auch einige echte Hits auch aus anderen Programmen eingebaut werden; wie „Maulende Rentner“ oder „Ich wünsche mir die 90er zurück“. Ein Best-Of ist es dennoch nicht. „Wir haben sehr viele neue Texte eingebaut, wir sind ein aktuell-politisches Kabarett“, macht Phillip Schaller deutlich. Und er hat mit Birgit Schaller und Alexander Pluquett zwei Kabarettisten an seiner Seite, die spürbar Spaß an diesem satirischen Sommer-Open-Air haben. Spaß, der aufs Publikum überspringt. Spaß zudem, der auch nicht von schlechtem Wetter verdorben werden kann! Denn dann ziehen die Protagonisten einfach in den großen Saal des Bildungszentrums um. Ausfallen wird damit also keine der Vorstellungen, die noch bis zum 3. August immer mittwochs bis sonnabends laufen. (Jens Fritzsche)

Vor dem Kabarettabend kann ein Menü dazu gebucht werden. Tickets: über www.herkuleskeule.de oder im SZ-ticketservice

Die Erde hat eine Scheibe – eine kabarettistische Sommerfrische,
bis zum 03. August, Veranstaltungsort njumii – dem Bildungszentrum der Dresdner Handwerkskammer, Am Lagerplatz 8, Dresden, Tickets gibt es hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.