Schulmuseum Dresden: Tickets und „antikes Schreibset“ zu gewinnen

Schulmuseum Dresden
Von Werner Klemke gestaltete Russischbücher

Das Schulmuseum Dresden erinnert ab 29. August an DDR-Illustratoren, die auch Schulbücher gestalteten.

Der bekannteste Buchillustrator der DDR war zweifellos Werner Klemke (1917-1994). Rund 800 Bücher, darunter Klassiker der Weltliteratur wie das Decamerone, die Canterbury Tales, Fredmanns Episteln oder die „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“, gestaltete er mit seinen Zeichnungen.
Doch auch die Märchen der Gebrüder Grimm, die Kinderbücher „Hirsch Heinrich“ und „Das Wolkenschaf“ sind mit seinen Illustrationen verbunden. Darüber hinaus entwarf Klemke auch Cover für Russisch- und Mathebücher.
Anlässlich seines 30. Todestages (er starb am 26. August 1994 im Alter von 77 Jahren) widmet das Schulmuseum Dresden dem anerkannten Künstler eine kleine Sonderausstellung. Sie heißt „Lernen, lernen, lernen“ und ist ab 29. August im Schulmuseum auf der Seminarstraße 11 zu sehen.

Schuzlmuseum
Wilhelminisches „IPad“ Foto: Schulmuseum

DAWO! verlost 3×2 Tickets für den Besuch des Schulmuseums (Donnerstag, Termin nach eigener Wahl) plus 3 „antike“ Schreibsets, bestehend aus Tafel, Griffel und Schwamm ((Tuch).  Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 27.08.2024, 12:00 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die DAWO! (MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden). Teilnahmebedingungen: Es gelten die Allgemeine Bedingungen für Gewinnspiele, die Sie hier abrufen können. Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet die DAWO! für die Gewinnspielteilnahme. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie hierWiderspruchsrecht: Wenn ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Gewinnspielteilnahme widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchte, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail an info@dawo-dresden.de oder MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden.