Der Aufbau des 27. Dresdner Weihnachts-Circus (DWC) hat begonnen. Zu finden ist die Zeltstadt dieses Mal an der Washingtonstraße 2.
Blieb in den vergangenen Jahren wegen der Nutzung des Areals als Busparkplatz nur drei Wochen Zeit für den Aufbau der Zelte an der Pieschener Allee, können es die Gebrüder Köllner momentan etwas entspannter angehen. Denn die Zeltstadt des 27. DWC entsteht dieses Mal an der Washingtonstraße.
Neuer Standort erforderlich
Nach den Herausforderungen durch das Hochwasser im letzten Jahr entschieden die neuen Besitzer William, Sascha und Leonard Köllner, an einen neuen, hochwassersicheren Standort zu ziehen. „Das neue Areal hier bietet nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch eine verbesserte Infrastruktur für alle“, sagt Sascha Köllner (47). „Wir haben mehr Platz für die Zelte, es gibt sogar mehr Parkplätze für die Besucher und die Lage zwischen Elbepark und Hornbach ist sehr gut.“
Investition in die Zukunft
Weil das Köllner-Trio langfristig an diesen Standort in Kaditz glaubt, haben die drei Brüder kräftig investiert. Zum Beispiel in eine Lkw-taugliche Zufahrt, für die mehr als 300.000 Tonnen Kies-Erde aufgeschüttet worden, aber auch in Kabelbrücken und in einen Anschluss der Toilettenanlagen an die städtische Kanalisation.
Wenn die Zelte stehen, werden noch Bodenplatten auf der Wiese verlegt, damit die Besucher trockenen Fußes und sicher in die Manege gelangen.
Mehr Parkmöglichkeiten
Bis zu 600 Pkw-Stellplätze sind im Umkreis des DWC zu finden, darunter auf dem P&R-Platz an der Autobahnabfahrt. Auch Hornbach und der Elbepark haben Stellflächen zugesichert.
Ticketverkauf läuft
Wurden im letzten Jahr rund 92.000 Besucher gezählt, rechnet Leonard Köllner jetzt mit einem neuen Besucherrekord. „Etwa die 70 Prozent der Tickets sind schon verkauft.“
Der 27. Dresdner Weihnachts-Circus gastiert vom 13. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 an der Washingtonstraße 2.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar