
Seit 1. April ist die SG Dynamo Dresden rechtlicher sowie faktischer Eigentümer der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie im Ostragehege. Die Geschäftsführung des Vereins und die DGI Gesellschaft für Immobilienwirtschaft mbH Dresden unterschrieben bei einem gemeinsamen Notartermin den entsprechenden Vertrag. Eigentlich sollte das Mietkaufverhältnis noch bis 2045 laufen, doch durch den Kauf des Trainingszentrum spart die SGD mehrere Millionen Euro.
Zum ersten Mal in seiner Historie verfüge der Verein nun über eigenen Grund und Boden. „Neben dem erheblichen finanziellen Vorteil, den der vorzeitige Kauf mit sich bringt, wurde mit dieser Anlage in Steine investiert, die durch die fantastischen Rahmenbedingungen auf Bundesliga-Niveau langfristig eine optimale sportliche Entwicklung ermöglichen. Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an die DGI für die sehr offenen sowie vertrauensvollen Gespräche richten. Mit dem Kauf erhält unsere SGD ein Fundament, was Sicherheit gibt“, erklärt David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation.
Mit dem Bau der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wurde 2018 begonnen, im Sommer 2020 wurde das Areal am Messering 18 feierlich eröffnet. Seitdem ist es die sportliche Heimat von Dynamos Profiteam und den Nachwuchsmannschaften im Leistungsbereich. Ab diesen Sommer wird zudem die neu gegründete U21-Mannschaft der Schwarz-Gelben im Trainingszentrum untergebracht sein.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar